Insgesamt 15 Filme gab es in sechs Festivalkinos zu sehen. Nach einer spannenden Woche voller Kinderfilme stehen nun die Preisträger der 30. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet fest: Als beste Darstellerin wurde Ricarda Zimmerer in "Clara und das Geheimnis der Bären" mit dem "Emo"ausgezeichnet. Sie konnte die Erwachsenen-Jury mit ihrer hervorragenden Schauspielleistung bezaubern:"Sogar übernatürliche Fähigkeiten wirken bei Ricarda natürlicher aus! Und so ist es ihrer beeindruckenden Leistung zu verdanken, dass nicht nur ihre Figur, sondern auch der ganze Film mit seinen fantastischen Elementen immer glaubwürdig bleibt". Für den "Emo" nominierten Filme waren auch: Vampirschwestern und Fünf Freunde 2.
Die "Emmi" für den besten Kinderfilm der Kinderfilmtage bekam der Film "Fünf Freunde 2" von Mike Marzuk. Für die Kinderjury waren die "Fünf freunde" wie im letzen Jahr unbesiegbar, weil "er uns Kinder angesprochen hat und aufregend war". Im Wettbewerb für den Preis "Emmi" waren auch die Kinderfilme: Der Mondmann, Vampirschwestern sowie Clara und das Geheimnis der Bären.
Großes Zuschauerinteresse an den Vorführungen der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet herrschte auch in diesem Jahr wieder. Soviel Zustimmung lässt das Festivalteam auf viele weitere schöne und spannende Jahre Kinderfilmtage hoffen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderfilmtage-ruhr.de