Girls’ Day 2013: Mädchen tischlern und lackieren

Ende April bot die Jugendhilfe Essen gGmbH einen Einblick in ihre Werkstätten und lud junge Schülerinnen ein, den jährlichen „Girls’ Day“ an der Schürmannstraße zu verbringen. Auch in diesem Jahr hatten Essener Schülerinnen somit die Möglichkeit einen Tag lang in handwerkliche Berufe hinein zu schnuppern, um ihre Kompetenzen zu erweitern und eventuelle berufliche Perspektiven zu entdecken.

Malermeister Dirk Kasterer präsentiert<br>seinen Beruf.

Auch in der Tischlerei wird fleißig praktiziert.

(Fotos: Capitain)

Die Tischlerei sowie die Werkstatt der Maler und Lackierer öffneten ihre Pforten, um Mädchen vom Mädchengymnasium Borbeck, Gymnasium Überuhr, den Hauptschulen Bochold und Wächtlerstraße und der Gesamtschule Saarn einen Eindruck von den verschiedenen Berufen zu vermitteln. Dirk Kasterer, Malermeister bei der JHE, zeigt sich beeindruckt vom Interesse der Schülerinnen: „Es gab viele Fragen, die ich beantworten konnte. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die Schülerinnen Spaß bei der Arbeit hatten."

Der Girls’ Day findet jährlich auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt und bot bisher über einer Millionen Schülerinnen die Chance Berufe in IT, Technik, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Die JHE unterstützt diesen Zukunftstag für Mädchen jährlich.

„Die Mädchen waren durchweg begeistert und fanden es besonders cool, dass sie einen Tag lang einen persönlichen Auszubildenden zur Seite gestellt bekommen haben, der ihnen alles in Ruhe erklärt hat. Alle Teilnehmerinnen waren eifrig und konzentriert bei der Arbeit“, freut sich Claudia Denkhaus über die erfolgreiche Durchführung des Girls’ Days.

Weitere Informationen zum Girls’ Day unter:
www.girls-day.de

Malermeister Dirk Kasterer präsentiert<br>seinen Beruf.

Auch in der Tischlerei wird fleißig praktiziert.

(Fotos: Capitain)

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Girls’ Day 2013: Mädchen tischlern und lackieren