Glückwunsch! JBH-Azubis bestehen Prüfung

Lehrlinge der Jugendberufshilfe Essen (JBH) erhielten im Januar ihre Gesellenbriefe. Neun Auszubildende haben ihre Lehrzeit damit erfolgreich beendet. Besonders geehrt wurde Metallbauer Patrick Recknagel, der die beste Gesellenprüfung in ganz Essen ablegte.

Beste Stimmung: Ausbilder, Pädagogen und Metallbau-Azubis feierten nach bestandener Gesellenprüfung. Foto: Capitain/JHE

Zufriedenheit auch bei Saravana Arulanantham und Tischlermeister Johannes Große-Rhode. Foto: Nerger/JHE

Dreieinhalb Jahre lang haben die Jugendlichen auf diesen Tag hingearbeitet: Am 27. Januar fand ihre Lossprechungsfeier statt. Grund zum Feiern gab’s genug, denn alle sechs Metallbau-Azubis der Jugendberufshilfe haben bestanden. Gerade für Patrick Recknagel war es ein ganz besonderes Erlebnis. Seine Prüfung wurde von der Kreishandwerkerschaft Essen geehrt, denn er zeigte die beste Leistung aller 25 Lehrlinge in ganz Essen. Auch das drittstärkste Ergebnis des Jahrgangs geht mit David Keller an einen JBH-Azubi.
Nicht nur die beiden lösen bei ihrem Ausbilder Thomas Hegemann ein Lächeln aus. „Alle sechs waren über die gesamte Zeit voll dabei.“ Tobias Marquering schaffte es aus dem Aufsteiger-Programm der JBH zur abgeschlossenen Berufsausbildung und erreichte ebenso wie Cihan Cakar darüber hinaus die Fachoberschulreife. Marten Kutz und Kevin Schwalm komplettieren mit guten Leistungen das Gesamtbild. „Wenn man alles bedenkt, haben die Jungs hier wirklich Karriere gemacht“, freut sich ein engagierter Dieter Leibfacher, der die Jugendlichen parallel zur Berufsschule ausbildet.
Neben der schriftlichen Prüfung wurde unter anderem ein Werkstück nach Vorgabe der Kreishandwerkerschaft Essen angefertigt. Durch die guten Ergebnisse der Prüflinge wird der kooperative Ansatz aus mehrwöchigen betrieblichen Praktika und Ausbildung in der Metallwerkstatt der Jugendberufshilfe bestätigt.

Einstieg durch Gemeinwohlarbeit
Sowohl Recknagel als auch Keller nahmen bereits vor ihrer Ausbildung an Angeboten der Gemeinwohlarbeit der Jugendberufshilfe teil. Schon hier wurden den Jugendlichen Fähigkeiten vermittelt, die wichtig für ihren späteren beruflichen Werdegang sind. Dass dies jetzt so gut geklappt hat, freut auch Thomas Virnich, Leiter der Jugendberufshilfe Essen: „Das ist ein toller Erfolg für das gesamte Team der JBH. Die Jugendlichen haben einen langen Atem bewiesen und das zeigt sich in diesen super Ergebnissen.“
Das gemeinschaftliche Engagement von Lehrern, Ausbildern, Sozialpädagogen und der Auszubildenden hat sich mit Erhalt des Gesellenbriefes für alle gelohnt!
Neben den erfolgreichen Metallbauern haben auch Kochgesellin Svenja Petrat, Saravana Arulanantham aus der Tischlerei und Marvin Arlt als Fachpraktiker im Lager ihre Ausbildungen bestanden.

Text: Felix Stolpe

Beste Stimmung: Ausbilder, Pädagogen und Metallbau-Azubis feierten nach bestandener Gesellenprüfung. Foto: Capitain/JHE

Zufriedenheit auch bei Saravana Arulanantham und Tischlermeister Johannes Große-Rhode. Foto: Nerger/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Glückwunsch! JBH-Azubis bestehen Prüfung