Die Festivalwoche startet am morgigen Dienstag mit einer Fachtagung für Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter. Die Veranstaltung fragt in Workshops und Vorträgen nach der Bedeutung von Heimat und dem Umgang mit Menschen vieler Nationen im pädagogischen Alltag. Schwerpunkt sind praktische Beispiele und die Vermittlung von Übungen und Methoden für die Aufarbeitung des Begriffs in Schule und Jugendarbeit.
Weiter geht‘s Freitagmorgen mit „Politix 3.0 – die etwas andere Podiumsdiskussion“. Die beiden Politiker Daniel Druyen (B90/Die Grünen) und Martin Hollinger (FDP) beziehen Stellung zu den Themen Heimat, Rassismus und Naher Osten und ringen in einem verbalen Schlagabtausch um die Gunst des Publikums. So weit, so bekannt. Was aber passiert, wenn die Rapperinnen Haszcara und Leila Akinyi zur Debatte auf die Bühne kommen? Der Ausgang ist offen, Spannung in jedem Fall garantiert!
Abschlusskonzert mit Top-Act Amewu
Höhepunkt der Festivalwoche ist das Abschlusskonzert mit Top-Act Amewu am Samstag, 24. Februar. Besonderer Bonus: Begleitet wird der Berliner Rapper in der Weststadthalle von Drummer und Beatproduzent TrommelTobi. Den Support für den Fair...rappt!-Wiederholungstäter übernehmen ab 20 Uhr Prezident & Kamikazes, Haszcara und DJane Crime Mary, Amir Gaper sowie The Causticians. (VVK: 10 Euro, AK: 16 Euro, Kombiticket: 12 Euro)
Schon am Abend zuvor, 23. Februar, können sich HipHop-Gourmets ab 20 Uhr auf den Samstag eingrooven: Am Start sind 2FSP, Canuto, King Lui, Rai der Rote, Effektiv, KSKW unter Dampf, Kunstfabrik, Papier und Bleistift sowie Phillie. (VVK: 3 Euro, AK: 5 Euro, Kombiticket: 12 Euro)
Tickets fürs Fair...rappt!-Abschlusskonzert
Gesamtübersicht Fair...rappt! VI
Große Fair...rappt!-Festivalwoche