Als Gewinner fühlen durften sich allerdings sämtliche Teilnehmer, denn Michael Laletin und Konstantin Sawin von Rot-Weiss Essen überreichten jeweils zehn Tickets für das Heimspiel am 1. Februar gegen Verl an jede Mannschaft. Und das nicht zu ersten Mal: Es ist mittlerweile gute Tradition, dass RWE zum weihnachtlichen Grundschul-Cup der JHE mit Freikarten zu Besuch kommt.
Wie in jedem Jahr fand der Cup am Helmholtz-Gymnasium statt und – auch das ist gute Gepflogenheit – hoher Besuch wurde erwartet. Der Nikolaus persönlich, alias Bezirksbürgermeister Peter Valerius, ließ es sich nicht nehmen, die jungen Talente anzufeuern und beim Siebenmeterschießen in der Pause selbst das Tor zu hüten. Die Glanzparaden des ältesten Herrn in rot-weiss waren wieder himmlisch!
Die Finalspiele beobachteten Michael Laletin und Konstantin Sawin mit großer Freude, die jungen Cup-Finalisten gaben alles und jubelten bei eigenen Erfolgen in Champions-League-Manier. "Wir besuchen öfter Aktionen von und mit Kindern aus der Stadt", berichtete Laletin vom regelmäßigen Engagement der rot-weissen Fußballer. "Jetzt vor Weihnachten ist es natürlich ein bisschen mehr, da muss sich die Mannschaft manchmal aufteilen."
Die großzügige Freikartenspende sorgte für freudige Kinderaugen und geballte Becker-Fäuste bei allen Beteiligten.
Text: Greiffenberg/Capitain
Grundschul-Cup 2012: himmlische Paraden und 100 RWE-Tickets