Am 7. Februar veranstaltete die Gruppe einen ihrer viermal jährlich stattfindenden Projekttage im Rahmen von GWA-PLUS. Die Teilnehmer der sieben Gewerke Garten- und Landschaftsbau, Maler und Lackierer, Stadttaubenprojekt, Schneiderei, Mediengestaltung, Tierpflege und Floristik sollten ihrer Fantasie unter dem Motto „Karneval“ freien Lauf lassen und verzierten diesmal für einen guten Zweck Riesenkekse. Das Gebäck wurde durch die Hauswirtschafterinnen der Berufsvorbereitung unter der Leitung von Sigrid Schefer zur Verfügung gestellt.
Die pädagogische Betreuerin Sandra Jablonowski berichtete erfreut: “Die Unterstützung des Kinderheims war für die Jugendlichen ein besonderer Anreiz bei diesem Projekt, da einige der Jugendlichen selber bereits dieses Haus besucht hatten oder Verbindung in dieses Heim haben. Auch sollen solche gemeinsamen Aktionen dazu dienen, den Teamgedanken unter den Jugendlichen und den verschiedenen Gewerken zu stärken.“
Am nächsten Tag überreichten zwei Betreuer und zwei Teilnehmer des Projekttages die verzierte Backware der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung. Die Empfänger zeigten sich sehr glücklich über die Spende. Jablonowski resümiert zufrieden: „Die Aktion kam bei den Jugendlichen und uns Betreuern so gut an, dass es Überlegungen gibt, im nächsten Jahr wieder einen Projekttag zum Karneval mit einem karitativen Zweck zu organisieren.
Text: Tim Großmaas
Weitere Informationen zum Projekt GWA-PLUS.