Die zehn Teilnehmer aus dem Bereich Maler und Lackierer fertigten mit Acryl-Farbe selbst erdachte Motive an. Der Einsatz und das Interesse der Jugendlichen aus dem vom JobCenter Essen finanzierten Projekt GWA-PLUS wurden nun belohnt, als ihre Werke in den Fluren der Fachstelle am Palmbuschweg ausgestellt wurden.
Kreativaktion wird im Oktober fortgesetzt
Das Projekt leitet seit dem Beginn in 2012 Anleiter Bernhard Grupe, der seine Schützlinge durch seine herzliche und offene Art für die Kunst begeistern konnte. Den stetigen Erfolg seiner Arbeit führt er auch auf die positive Gruppendynamik zurück: „Wenn man über einen längeren Zeitraum als Team gemeinsam etwas macht, stärkt das die Verbundenheit untereinander immens und schafft eine Basis für weitere Entwicklungen.“
Und die gemeinsame Arbeit zeigt bereits Erfolge: Einer der Teilnehmenden hat jüngst einen Ausbildungsplatz als Maler bekommen. All dies gab den Anlass, den Schwung mitzunehmen und bereits für Oktober eine Weiterführung des Kreativprojekts in der Gemeinwohlarbeit anzusetzen.
Text: Avi Falk
Hippies, Aliens und Bob Marley: GWA-Vernissage „Zeigt Euch“