HüWeg: Karneval mit Krümelmonster

Auch in diesem Jahr stieg im Steelenser Kinder- und Jugendhaus HüWeg eine große Karnevalsparty. Mit Kostümwettbewerb, Kinderschminken und jecken Spielen lud die Jugendhilfe Essen knapp 80 kleine Karnevalisten im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum Feiern ein.

Drei Stunden jecke Fete: Karneval im Hünninghausenweg. Fotos: N. Talhoff/JHE

Stimmung in der Diskohalle: Neben Stopp- und Ballontanz stand das Inselspiel auf dem Programm.

Zunächst ging’s in die hauseigene Diskohalle: Mit Stopp- und Ballontanz, Inselspiel und weiteren Aktivitäten wurden die Hüften gelockert. Hinterher stand für 35 der Kids ein Schokokuss-Wettessen auf dem Programm. Wer zwischendurch eine kleine Pause brauchte, konnte sich im Café mit Chips, Kuchen, Salzstangen und Karotten stärken. „Die anderen wurden bunt geschminkt oder waren mit Billardspielen beschäftigt“, berichtet Jugendhilfe-Pädagoge Nils Talhoff.

Kein Ende in Sicht!
Danach kam der Kostümwettbewerb, auf dem die drei kreativsten Verkleidungen gekürt wurden. Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht und wählte schließlich eine Salsa-Tänzerin auf Rang drei, eine Matrosin auf Platz zwei und vergab das höchste Treppchen an ein Krümelmonster. Zu gewinnen gab es jeweils einen Tag im Ferienprogramm des HüWegs sowie einen 10-Euro-Gutschein vom Spielzeugparadies für den Gewinner.
Erst nach dreistündigem Feiern war das Ende in Sicht: „Beim Ballon-Zertreten ließen die Kinder es noch einmal richtig knallen und verabschiedeten den Karneval so gebührend“, lacht Talhoff. Schon jetzt freuen sich Organisatoren und Kinder aufs nächste Jahr.

Hier geht's zur Internetseite des Kinder- und Jugendhaus HüWeg.

Drei Stunden jecke Fete: Karneval im Hünninghausenweg. Fotos: N. Talhoff/JHE

Stimmung in der Diskohalle: Neben Stopp- und Ballontanz stand das Inselspiel auf dem Programm.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>HüWeg: Karneval mit Krümelmonster