Bei den fünf Vorrunden, die in den nächsten Wochen in verschiedenen Essener Jugendkulturhäusern stattfinden, treten jeweils drei Bands oder Solo-Künstler*innen gegeneinander an. Neben dem Publikumsvoting entscheidet eine kompetente Fachjury über den Einzug in die Endrunde.
Die Vorrundentermine im Überblick:
• Freitag, 28. Oktober, Hüweg mit Aris Valentino, Deep Impact, Kaprice
• Samstag, 29. Oktober, APO-Haus mit Coal & Steel, Everything I Lost (Evil), Youngest Member
• Freitag, 4. November, JUBB Werden mit Down to Earth, Hallways, Solardrifter
• Samstag, 5. November, Café Nova mit Dein Couseng, Ryko-J, Vice Versa
• Samstag, 12. November, FZ Süd mit Laser Ludwig, Sara Erdnus, Vitamin Dream
Das Finale findet am Samstag, 26. November, im Coffee Corner, Bocholder Straße 34, mit den Gewinner*innen der fünf Vorrunden und einem Special Guest statt. (Einlass: 18 Uhr, Eintritt: 6 Euro. Wer sich den MUKKEFUKK-Flyer bei den Vorrunden abstempeln lässt, erhält beim Finale pro besuchtem Vorrunden-Konzert 1 Euro Preisnachlass auf den Eintritt.) Hier sind alle Besucher*innen herzlich eingeladen, mitabzustimmen, wer den Contest 2022 gewinnt, denn neben der Fachjury erhält auch das Publikum eine Stimme.
Zum Hintergrund: MUKKEFUKK ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendeinrichtungen der AWO Essen, SJD-Die Falken, evangelischen Jugend Essen, Jugendhilfe Essen gGmbH, dem Jugendamt der Stadt Essen sowie der Weststadthalle und ehrenamtlich aktiven jungen Menschen. Unterstützt wird das Projekt von der sozialen Initiative Helfen bewegt e.V.