Internationale Mädchen-Kultur-Tage

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März und in Anlehnung an das Kulturhauptstadtjahr, lädt das Jugend-zentrum Essen (JZE), Papestraße 1, zu den „Internationalen Mädchen-Kultur-Tagen“ ein. Unter dem Motto „Nur Mut – Kultur tut gut“ werden in der Woche vom 9. bis 12. März eine Reihe von Workshops und Aktionen angeboten.

 

Foto: Lucas

Die Veranstaltungen richten sich im Vormittagsbereich an Schulklassen und nachmittags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr an Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie an andere interessierte Gruppen und einzelne Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren.

Mit kreativen Techniken können sich die Mädchen in verschiedenen Kursen vertraut machen, darunter „Schön zu sein bedarf es wenig ...“, „Schwarzlichttheater“, „Australischer Rhythmus“ und „Bilder auf Leinwand“ – bei diesem Angebot lernen die Mädchen, wie sie mit Strukturpaste, Farben, Kohle und Koks künstlerische Werke selber herstellen. Um den richtigen Hüftschwung und Körperbeherrschung geht es bei den Tanzkursen. In ihnen lernen die Mädchen verschiedene Tanzstile, wie „Hip-Hop“, „Halay“, „Salsa“ und „Bollywood“ kennen.

Zum Hintergrund: Die Internationalen Mädchen-Kultur-Tage, die in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Essen gGmbH, des Jugendamtes der Stadt Essen, des Arbeitskreises Mädchen Essen, der Mädchenwerkstatt - dem Spin Projekt, dem Jugend Migrationsdienst und der Freien Schule Essen e.V. veranstaltet werden, dienen der der Stärkung und Förderung bereits bestehender kultureller Fähigkeiten; manchem Mädchen bieten sie die Möglichkeit, mutig und selbstbewusst Neues auszuprobieren. Das detaillierte Programm kann unter www.townload-essen.de abgerufen werden.

 

Foto: Lucas

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Internationale Mädchen-Kultur-Tage