Internationale Mädchentage:
"Schön zu sein bedarf es wenig ..."

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März fanden zum 15. Mal im Jugendzentrum Papestraße die Internationalen Mädchentage statt. Eine Woche lang konnten sich sechs bis 16-jährige Mädchen in verschiedenen Workshops kreativ und kulturell ausprobieren.

Der Arbeitskreis Mädchen, ein Zusammenschluss aus verschiedenen Trägern, war für die Organisation und Durchführung der Workshops verantwortlich. Besonders großen Anklang fand der Workshop "Schön zu sein bedarf es wenig ..." der Jugendhilfe Essen gGmbH.

Die JHE-Mitarbeiterinnen Heike Radek, Martina Reichert und Elke Kowalski haben diesen Kurs für modebewusste Mädchen ausgeheckt. Schließlich interessiert die Herstellung von Mode Mädchen in allen Altersgruppen.

Für alle wichtigen Dinge, die eine junge Frau zum „Schön machen“ braucht, wurden aus Filz kleine Taschen genäht. Die Mädchen hatten sichtlich Spaß daran, Modeaccessoirs zu erschaffen.

Besonders gelungen fanden die Mitarbeiterinnen der Jugendhilfe die spatenübergreifende Kooperation zwischen Offener Kinder- und Jugendarbeit und Jugendwerkstatt für Mädchen.

Fotos: M. Reichert

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Internationale Mädchentage:<br> "Schön zu sein bedarf es wenig ..."