JBH: AufSteiger auf Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage

Am Wochenende fand die Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage 2020 in der Lichtburg Essen statt. Auch Bürgermeister Rudolf Jelinek nahm daran teil. Den Höhepunkt des Events bildete die Verleihung der Preise „EMMI“ und „EMO“. Gefertigt wurden die Design-Unikate diesmal von Jugendlichen aus dem Projekt „AufSteiger“ der Jugendberufshilfe Essen (JBH). Sie wurden ebenfalls auf die Bühne gerufen, durften einige Worte sprechen und erhielten Applaus für die Gestaltung der Siegertrophäen.

Toller Moment für die AufSteiger (hinten rechts): Jugendberufshilfe-Anleiterin Michaela Skiba und -Auszubildender Marvin Tietz waren ebenfalls auf der Bühne und erhielten Applaus für die Gestaltung der Siegetrophäen „EMMI“ und „EMO“. Foto: Georg Lukas/Kinderfilmtage

Trotz der schwierigen Lage bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die Kinderfilmtage stattfinden. Obwohl dabei vieles anders laufen musste, waren sie dennoch ein Publikumserfolg.
Bürgermeister Rudolf Jelinek überbrachte sein Grußwort und bedankte sich unter anderem bei dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung der Kinderfilmtage sowie bei den beteiligten Städten Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, die seit 37 Jahren mit Essen kooperieren, um die Veranstaltung durchzuführen und die Höhepunkte für Kinofans zu organisieren.

EMMI- und EMO-Gewinner
13 Filme mit den Themen Freundschaft, Mut und Magie gingen über die Leinwände. Nach ausgiebiger Sichtung durch die Jurys standen nun die Gewinner fest: Der EMO für den besten Kinderdarsteller wird in diesem Jahr doppelt vergeben. Yoran Leicher und Sobhi Awad, die beiden Hauptdarsteller aus dem Film „Zu weit weg“, dürfen sich über den durch die Erwachsenenjury vergebenen Preis freuen. Die Vergabe des mit 2.000 Euro ausgezeichneten Preises erfolgte am Sonntag durch Hans-Georg Adam, Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Essen. Die Jurymitglieder Ariane Traub, Gabriela Grunwald und Rainer Besel gratulierten zu einer beeindruckenden Leistung.
Nach einer knappen Entscheidung der siebenköpfigen Kinderjury geht die EMMI in diesem Jahr an die Produktion „Die Wolfgäng“. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird erneut vom Hauptsponsor PSD Bank Rhein-Ruhr eG gestiftet. Die Kinderjury begründet ihre Entscheidung erneut sehr authentisch: Der Gewinnerfilm sei „eine Abwechslung von Humor und Grusel. Die Ungewissheit, wie der Film endet, lädt zum Rätseln ein“. Der Faktor „Mitfiebern bis zum Schluss“ war dann der entscheidende Punkt zum EMMI-Sieg.

Toller Moment für die AufSteiger (hinten rechts): Jugendberufshilfe-Anleiterin Michaela Skiba und -Auszubildender Marvin Tietz waren ebenfalls auf der Bühne und erhielten Applaus für die Gestaltung der Siegetrophäen „EMMI“ und „EMO“. Foto: Georg Lukas/Kinderfilmtage

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>JBH: AufSteiger auf Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage