Zwei Dutzend Jugendlicher aus der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (Reha-BvB) von Jugendberufshilfe Essen (JBH), CJD Zehnthof und Die Boje konnten in den Sommerferien den erfolgreichen Abschluss feiern. Im Rahmen der von der Agentur für Arbeit Essen finanzierten Aktion lernen die Teilnehmenden ihre eigenen Stärken kennen und sammeln praktische Erfahrungen in Gewerken wie Hauswirtschaft, Lager, Metallbau oder Tischlerei. Zusätzlich können sie ihren Hauptschulabschluss machen.
Klasse Leistung: Die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme haben ihren Abschluss geschafft. Fotos: Müller/JBH
Mit dabei waren Teilnehmende u. a. aus den Gewerken Hauswirtschaft …
… und Lagerwirtschaft.
Die Jugendberufshilfe-Teams haben für die Jugendlichen jeweils eine Verabschiedung organisiert. Neben ihren Zertifikaten erhielten die Teilnehmenden ein kleines Geschenk und konnten noch einmal Zeit miteinander verbringen. Die Reha-BvB ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt und einige der Jugendlichen starten ab August ihre Ausbildung bei der JBH. Außerdem geht’s im September für die Reha-BvB mit neuem Konzept in die nächste Runde.