JBH: KidsgoMINT-Kisten für Kitas

Seit Juli 2017 beliefern Auszubildende und Teilnehmer der Jugendberufshilfe Essen im Rahmen der Bildungsinitiative „KidsgoMINT“ Kitas im ganzen Stadtgebiet mit Kisten, die altersgerechte naturwissenschaftliche Experimente enthalten. Gerade ging ein neuer Schub an zehn städtische Einrichtungen.

Auf dem Weg in die Kitas: JBH-Azubis und Ausbilder Thomas Dreps (re.) liefern KidsgoMINT-Kisten aus. Foto: Capitain/JBH

Jeweils vier Versuche der Themenbereiche „Luft und Wasser“, Kraft und Bewegung“, „Licht und Farben“ sowie „Strom und Magnetismus“ erreichten die Kindertagesstätten. Pro Kiste gibt es verschiedene Versuche, wie beispielsweise „Was schwimmt, was nicht?“ Zusätzlich ist ein Ordner dabei, der den Ablauf der unterschiedlichen Experimente führt. Veranschaulicht werden Ablauf, Beobachtung, Erklärung und Alltagsbezug. Unterstützung gibt’s von der Stoffhandpuppe von Max dem Maulwurf.

Von Kommissionierung bis Auslieferung
Azubis der Außerbetrieblichen Ausbildung in den Bereichen Fachlageristik und Fachkraft für Lagerlogistik im ersten Lehrjahr kümmern sich in den Hallen der Jugendberufshilfe um die Kita-Kisten. Die Auszubildenden erhalten die Einzelteile, kommissionieren, bestücken nach Liste und liefern die fertigen Experimente-Pakete hinterher aus. „Wir arbeiten stets an den KidsgoMINT-Kisten, weil regelmäßig Verbrauchsgegenstände nachgeliefert werden müssen“, weiß JBH-Ausbilder Thomas Dreps.

Hier geht’s zur Internetseite der Außerbetrieblichen Ausbildung bei der Jugendberufshilfe Essen.

Auf dem Weg in die Kitas: JBH-Azubis und Ausbilder Thomas Dreps (re.) liefern KidsgoMINT-Kisten aus. Foto: Capitain/JBH

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>JBH: KidsgoMINT-Kisten für Kitas