Bei tollem Wetter, leckerem Essen und guter Atmosphäre verabschiedete die Jugendhilfe Essen (JHE) insgesamt über 30 erfolgreiche Auszubildende. „Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft und bedanken uns gleichzeitig an dieser Stelle bei unseren Teams aus Ausbildern, Sozialarbeitern und Lehrern, welche die Azubis wieder tatkräftig unterstützt haben“, erklärte Thomas Virnich, Abteilungsleiter der Jugendberufshilfe.
In diesem Jahr auf die Bühne gebeten wurden u. a. Fachkräfte für Lager und Logistik, Köche, Maler und Lackierer sowie Tischler und Metallbauer. Dazu kamen Absolventen verschiedener Berufsbilder, die teilweise in Teilzeit und in Kooperation mit Essener Betrieben auf die Prüfung vorbereitet wurden. Erwähnenswert: Pascal Dvorak gelang das Kunststück, neben seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, auch noch sein Fachabitur nachzuholen. Der Veranstaltungs-Service baute eine ausgeklügelte Bühnenkonstruktion in die Gartenlandschaft der JHE, auf der sich die erfolgreichen Prüflinge präsentieren konnten.
Zur bestandenen Prüfung gratulierten auch JHE-Geschäftsführer Jochen Drewitz, Jugendamtsleiterin Annette Berg und JobCenter-Geschäftsführer Dietmar Gutschmidt, der den Klassiker schon fest im Terminkalender verankert hat.
Nach dem offiziellen Teil wurden die erfreulichen Ergebnisse gemeinsam gefeiert: Die Abteilung Jugendberufshilfe organisierte – wieder einmal bei strahlendem Sonnenschein! – einen beeindruckenden kulinarischen Marktplatz, präsentierte neue Werkstücke und informierte über weitere Aktivitäten in Beratung, Berufsorientierung, Beschäftigung und Qualifizierung.
Dazu kam ein Besucherrekord, den vorsichtige Gemüter auf über 500 Gäste schätzen. Für die fertigen Absolventen also ein Abschied nach Maß.
JBH-Sommerfest: Azubi-Abschied nach Maß