Jetzt neu: Pferdeführerschein auf der Jugendfarm

Hinter dem „Kleinen Pferdeführerschein“ steckt ein Projekt der Jugendhilfe Essen gGmbH. Von der Studienpraktikantin Verena Nannen ins Leben gerufen, wurde das Projekt auf der Jugendfarm Essen geplant, organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Drei Wochen lang lernten die Mädchen Theoretisches und sammelten vor allem praktische Erfahrung im Umgang mit Pferden. Dazu gehörten z. B. das Verhalten und die Körpersprache der Tiere zu deuten und entsprechend zu reagieren. Aber auch der artgerechte Umgang: Wie putze ich mein Pferd? Wie achte ich dabei auf meine Sicherheit?
Das richtige Führen der beiden Ponys machte den praktischen Teil der Prüfung aus. Die jungen Kandidatinen mussten hierfür die ausgesuchten Ponys, Hella und Moritz, möglichst fehlerfrei durch einen Parcours führen. Größte Herausforderung stellte eine aus Stangen gelegte Gasse dar, durch welche die Mädchen die beiden Tiere rückwärts rangieren mussten.

Der theoretische Teil der Prüfung war ein zwölf Fragen umfassender Multiple-Choice-Test rund ums Thema Pferd, den alle Mädchen mit Bravour absolvierten. Ziele des Projektes waren, den jungen Mädchen mehr Selbstsicherheit zu geben, Verantwortung und Team-Arbeit  zu fördern. „Mädchen und Ponys haben sehr schnell gelernt und konnten den ziemlich anspruchsvollen Parcours ohne Probleme meistern. Alle hatten viel Spaß gehabt und können stolz auf das Ergebnis sein. Das ist die Hauptsache und genau das war mein Anliegen.“
Der krönende Abschluss war natürlich die Siegerehrung! Die Preise waren u. a. zwei Freikarten für die Open-Air-Equitana in Neuss, ein Reitnachmittag auf dem Reit- und Erlebnishof Eifel, gesponsert von Barbara Decke. Viele weitere tolle Preise wurden von Reitsport Voss, Hoffmann-Textil, Firma Bernhardt AO, patchdevil.com, KRAEMER Pferdesport, EQUITANA Niederlassung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Equiva GmbH zur Verfügung gestellt.

Die Jugendfarm Essen bedankt sich für die vielen großzügigen Spenden. Das Projekt ist auch bei den Nicht-Teilnehmern gut angekommen und deshalb ist weiterhin geplant, den „Kleinen Pferdeführerschein“ auf der Jugendfarm anzubieten.