JHE-Ferienspaß 2013: Fast ausgebucht!

Nach dem ersten Anmeldetag zum Ferienspaß 2013 der JHE sind bereits die meisten Plätze ausgebucht. Allerdings besteht noch die Chance, sich die Teilnahme an bestimmten Angeboten des Sommerprogramms zu sichern.

Wasserspaß in Steele

Abenteuer mit Emil

Summerstage

„In den Ferien bieten unsere Bildungspartner vielseitige Angebote an. Spiel und Spaß stehen genauso im Vordergrund wie die Absicht, den Bildungsgedanken zu fördern und eine umfassende Betreuung zu gewährleisten“, erklärt Fachbereichsleiter Arndt Wrona das Konzept hinter dem Ferienprogramm. Das scheint aufzugehen: Viele der Angebote sind schon ausgebucht und es gibt nur noch wenige Plätze.

Anbieten kann die JHE noch Restplätze in der Ferienfreizeit mit Emil im idyllischen Emil-Frick-Haus oberhalb des Baldeneysees. In der Zeit vom 19. bis zum 23. August wird es für sechs bis zwölfjährige Ballathleten für 25 Euro beim Fußballcamp mit Rot-Weiss Essen besonders abenteuerlich. Alle Übrigen weichen auf die vielen Spiel-, Sport- und Bastelangebote aus. Außerdem findet vom 25. bis 30. August das ultimative Spaßprogramm aus Sport, Spiel und Kreativität statt.

Für Jugendliche von 16 bis 25 gibt es für 80 Euro – Unterkunft im Hostel und Verpflegung inklusive – im Zeitraum vom 23. bis 26. Juli noch Plätze für die Fahrt nach Berlin. Die JHE besucht mit den Jugendlichen politisch aktive Berliner Musiker/-innen und Bands, um sich gemeinsam deren politische und musikalische Arbeit anzuschauen. So wird den Teenagern ein spannender Mix aus kulturellen und politischen Inhalten angeboten, der sich jenseits der Parteienpolitik bewegt. Abends wird zusammen ein Konzert besucht und natürlich gibt es Freiraum, Berlin auf eigene Faust zu entdecken.

Teenager von 13 bis 17 haben die Chance, vom 29. Juli bis zum 3. August für 55 Euro – Verpflegung inklusive – an der Projektwoche Summerstage in der Weststadthalle teilzunehmen. Die Jugendlichen können sich dort in Workshops zu den Themen Gesang / Rap, Band, Tanz, Theater, Video und Veranstaltungstechnik für ihr eigenes großes Konzert am 3. August vorbereiten und dabei ungeahnte Talente entdecken.

Auch nur noch wenige freie Plätze gibt es beim Wasserspaß in Steele. Für alle Freischwimmer mit Bronze-Abzeichen von sechs bis zwölf Jahren ist das Angebot vom 22. Juli bis zum 9. August die optimale Alternative. Gruppen- und Ballspiele, Kanu fahren auf der Ruhr, Schwimmen und Ausflüge stehen für 50 Euro pro Woche – inklusive Verpflegung und Eintrittsgeldern – auf dem Programm. Ausweichmöglichkeiten bei dauerhaftem Regenwetter sind im Kinder- und Jugendzentrum Steele vorhanden.

Nur sieben Restplätze für den Ferienspaß im Bürgerpark in Altenessen sind noch verfügbar. Dort haben sechs- bis zwölfjährige für 25 Euro heute noch die Möglichkeit, sich für die Woche vom 5. bis 8. oder vom 12. bis 18. August anzumelden. In der ersten Woche wird neben Spiel- und Bastelangeboten bei der abschließenden Finalshow der „Megastar“ gesucht. In der zweiten Woche werden unter dem Motto „Sport und Tanz“ – zusätzlich zu Ballspielen, Clipdance und Choreographie – eigene Kostüme für die Mannschaften und das Tanztheater gebastelt.

Das komplette Angebot der JHE für die Sommerferien 2013 und für die Herbstferien 2013. [Download]

Bitte beachten Sie für die Anmeldung auch folgende Einverständniserklärungen:
Abenteuer mit Emil [Download]
Bürgerpark Sommerferien 2013 [Download]
Bürgerpark Herbstferien 2013 [Download]
Fahrt nach Berlin [Download]
Wasserspaß Steele [Download]

Aktuelle Stornoregelungen [Download]

Ansprechpartner:
Fahrt nach Berlin: Martin Stichler, m.stichler@jh-essen.de, Tel.: 88 54 371
Wasserspaß Steele: Klaus Orfeld, k.orfeld@jh-essen.de, Tel.: 88 54 557
Bürgerpark und Jugendfarm: Tanja Bessen, t.bessen@jh-essen.de, Tel.: 88 54 360
Abenteuer mit Emil: Heike Radek, h.radek@jh-essen.de, Tel.: 88 54 551

Wasserspaß in Steele

Abenteuer mit Emil

Summerstage

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>JHE-Ferienspaß 2013: Fast ausgebucht!