Bereits in der Gruppenphase wurde dem Zuschauer die volle Bandbreite an Fußballdramatik geboten: Einige Partien hatten wahren Schützenfestcharakter, andere Begegnungen waren äußerst umkämpft und ein Sieger konnte nur knapp oder gar nicht ermittelt werden konnte. „Angesichts des Alters der Spieler waren die Anwesenden wirklich überrascht vom teils hohen fußballerischen Können der Kicker“, kommentiert Jugendhilfe-Pädagoge Valentin Engel Traumtore und kunstvolle Dribblings.
Entscheidung durch Golden Goal
Im ersten Halbfinale setzte sich die Altenessener Palme 7 gegen das Hörsterfeld durch, im zweiten kam es zum Bruderduell der beiden HüWeg-Teams. Die Finalteilnahme einer Steelenser Mannschaft stand also schon fest, aber beide kämpften unvermindert engagiert, um die Kollegen aus der eigenen Einrichtung hinter sich zu lassen und selbst ins Finale einzuziehen. Im Spiel um den dritten Platz sicherte sich anschließend Turniergastgeber Hörsterfeld Bronze.
Im Finale war die Spannung besonders groß: Nach einer sehr intensiven Partie zwischen den nahezu ebenbürtigen Mannschaften von HüWeg und Palme 7 stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 2:2. Wegen der zuvor vereinbarten Golden-Goal-Regel war der Fußballkrimi perfekt und es hieß alles oder nichts – das nächste Tor würde den Turniersieg bedeuten. Entsprechend vorsichtig gingen die Teams auch zunächst in die Verlängerung und die Partie war minutenlang taktisch geprägt. Am Ende entschied ein genialer Moment das Turnier: Ein Spieler der Palme 7 schlug eine weite Flanke, die der ballstarke Stürmer Mohamed technisch anspruchsvoll per eingesprungenem Schuss zum Siegtor verwertete. „Anschließend gab es für die Spieler der Palme 7 kein Halten mehr und der Turniersieg wurde im Pulk ausgelassen bejubelt“, erinnert sich Engel.
Gesamtsieger im September
Zum gemeinschaftlichen Ausklang des durchweg fairen Turniers wurden die Mannschaften samt Betreuern mit Pizza bewirtet. Eine größere Siegerehrung mit Pokalübergabe blieb vorerst aus, denn der nächste Spieltag der Liga wurde vom Arbeitskreis Kinder auf September festgelegt.
Dann wird anfangs erneut um den Tagessieg gekämpft, anschließend werden die Punkte beider Turniere zusammengerechnet, sodass ein Gesamt-Liga-Sieger gekürt werden kann, der die Trophäe in seine Einrichtung mitnimmt.
Hier geht‘s zur Übersicht der Kinder- und Jugendeinrichtungen der Jugendhilfe Essen.
JHE-Fußballliga geht in die erste Runde