JHE hilft beim Schulabschluss

Insgesamt 17 junge Menschen nahmen auch dieses Jahr wieder die Herausforderung an und holten mit Unterstützung der Jugendhilfe Essen ihren Schulabschluss nach – unter ganz neuen Rahmenbedingungen …

Zum ersten Mal wurden Jugendliche bei der JHE auf eine externe Prüfung vorbereitet: „Ein schwieriges Unterfangen, weil niemand wusste, was wir dort zu erwarten hatten und in welcher Art und Weise diese Prüfungen inhaltlich und auch organisatorisch laufen würden“, berichtet Bernd Krug, Bildungsplaner der Jugendhilfe Essen.

Unterstützung und Hilfe erhielt man von Bezirksregierung und Schulleitern, welche mit Material und Antworten auf Fragen halfen, die Teilnehmer auf die Prüfung vorzubereiten. „Das war nicht immer einfach, weil eine sozialpädagogische Unterstützung, die in der vorherigen Maßnahme installiert war, fehlte. Es wäre mit einer solchen Begleitung in dem einen oder anderen Fall gelungen, Schüler/-innen in dieser Zeit so zu begleiten, dass ein Erreichen und Ablegen der Abschlussprüfungen gelungen wäre. So sind leider im Laufe der Zeit immer wieder Teilnehmer/-innen verloren gegangen“, bemängelt Krug.

Kira Krueger, 20, hat es gemeinsam mit 16 Gleichgesinnten geschafft, ihren Abschluss zu erreichen (dreimal Hauptschulabschluss, 13 Mal Fachoberschulreife, davon drei mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe). „Ich bin stolz, dass wir unsere Leute noch so gut auf die Prüfung vorbereiten konnten“, sagt auch Verena Holtz, Lehrerin bei der Jugendhilfe.
Krueger musste im Dezember 2007 eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beenden, da sie durch einen Autounfall eine 30-prozentige Behinderung erlitt. Laut Arbeitgeber schien eine Weiterarbeit nicht möglich.
Sie ist froh über die Möglichkeit, die ihr bei der JHE geboten wurde: „Ich habe mich durchgerungen das zu machen, denn Zuhause herumzusitzen, das ist nicht mein Ding!“

Leider verhindern Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit, dass im Rahmen der Gemeinwohlarbeit ein ählich umfangreiches Unterrichtsangebot fortgeführt werden kann. Für Schulabschlüsse stehen in Zukunft berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen zur Verfügung. Eine Wiederholung der Vorbereitung auf Externenprüfungen wird es deshalb auf absehbare Zeit nicht mehr geben.

Kira Krueger sucht nun nach einer Ausbildung als Textilkauffrau, auch die anderen Absolventen haben nun einen entscheidenden Schritt in eine bessere berufliche Zukunft getan.



Text: Ida Gummersheimer, Foto: Tani Capitain

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>JHE hilft beim Schulabschluss