Nach der Vorrunde führten Ardey- und Käthe-Kollwitz Schule ihre Gruppe mit zwei Siegen souverän an. Die zweiten Plätze gingen an Stern- und Stiftsschule.
Nach der Vorrunde stellte sich der Nikolaus ins Tor und je drei Schützen der teilnehmenden Schulen versuchten den Nikolaus mit im Siebenmeterschießen zu bezwingen. Am erfolgreichsten waren dabei Lara Schulte, Antoin Feld und Michael Akporukerwe, die Peter Valerius von der JHE zweimal bezwingen konnten. Der zeigte sich sportlich und hatte für alle Schützen Süßigkeiten parat.
Die Finalrunde war hart umkämpft und musste dreimal per Siebenmeterschießen entschieden werden. Auch das Endspiel zwischen Ardeyschule und Käthe-Kollwitz endete nach der regulären Spielzeit 0:0 unentschieden. Beim alles entscheidenden Strafstoß hatte die Käthe-Kollwitz-Schule das Glück des Tüchtigen und konnte das Finale mit 1:0 für sich entscheiden.
In gewohnt souveräner Art leiteten die Schiedsrichter Wilfried Grisail und Rolf Endrikat die spannenden Begegnungen. Bei der anschließenden Siegerehrung unterstützten die beiden Vertragsspieler von RWE, Timo Brauer und Moritz Niebuhr, den Nikolaus und überreichten neben Pokalen und Spielerfiguren auch Urkunden und Stutenkerle zur Stärkung.
Grund zur Freude hatten auch die Spieler/-innen der Andreasschule II, die zusätzlich noch den Fairnesspreis der Jugendhilfe mit Autogrammen in Empfang nehmen konnten.
Text und Foto: Klaus Orfeld
JHE-Nikolausturnier.2010