Unter diesem Motto lud die Jugendhilfe Essen gGmbH in Kooperation mit Trommellehrer Hassan Kaya in das Kunsthaus an der Rübezahlstraße ein. Bei diesem Musikprojekt wurden am Wochenende 12. und 13. Februar von den Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren Cajons gebaut.
Aus den vorgefertigten Bausatzteilen konnten die kleinen Handwerker mit Fleiß, Geschick, Leim und Schmirgelpapier die Kistentrommeln fertigen. An drei Wochentagen hatten die kleinen Musiker Gelegenheit sich mit den selbstgebauten Instrumenten vertraut zu machen und mit dem Trommellehrer verschiedene Rhythmen einzustudieren.
Die neu erlernten Rhythmen konnten sodann mit gesteigertem Selbstbewusstsein bei einer Aufführung für Freunde, Eltern und Verwandte am 5.3. im Kunsthaus dargeboten werden. Das Konzert wurde durch kulinarische Genüsse und geselligem Beisammensein noch abgerundet.
So hat dieses Projekt einen erfolgreichen Abschluss gefunden und alle Beteiligten verließen begeistert und zufrieden mit den selbstgebauten Cajons den Aufführungsort.
JHE-Projekt im Kunsthaus:
"Trommeln macht stark und verbindet"