Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, freut sich, den Friedensplatz zum zweiten Mal zum Begegnungs- und Erlebnisort zu machen: „Schon im vergangenen Jahr konnten wir für mehrere tausend kleine und große Besucher*innen ein abwechslungsreiches Spiel- und Spaßangebot an den Start bringen. Für die diesjährige Auflage haben sich unsere Mitarbeitenden wieder jede Menge neuer, aufregender Ideen einfallen lassen. Wir laden alle Kinder und Familien ein, mit uns zwei schöne Nachmittage zu verbringen!“
Von Kinderschminken bis Torwandschießen
So organisiert der Offene Ganztag (OGS) das immer beliebte Kinderschminken und verschiedene Bastelangebote. Die Kids können unter anderem Lesezeichen selbst gestalten oder eigene Anhänger und Ketten anfertigen. Passend zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer gibt’s zudem ein Torwandschießen. Die Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet ein Entenrennen im Wasserlauf des Friedensplatzes und hält eine Reihe Kreativangebote sowie kurzweilige Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele parat. Das Jugendkulturzentrum „HüWeg“ bereitet außerdem Samstag um 13 Uhr die Bühne für den Starter-Act „Be Nice“ auf dem Kopstadtplatz.
Zusätzlich gibt es die Gelegenheit, sich über Karriere- und Weiterbildungschancen bei Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen zu informieren. Dazu stellen die Mitarbeitenden beispielsweise das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Qualifizierungskurs „Fachkraft OGS“ oder die Praxisintegrierte Erzieher*innen-Ausbildung (PIA) vor.
Wie schon im vergangenen Jahr wird der Food- und Eventtruck „Monsieur Ludwig“ die Anlaufstelle für Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Dann haben die Kids während der Wartezeit eine schöne Ablenkung mit den JHE- und JBH-Angeboten.
JHE und JBH organisieren Kinder- und Familienprogramm auf „Essen Original“