Auch der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto "Elektrisierend" steht ganz im Zeichen der Tradition der bisherigen Themen und lässt den Teilnehmer/-innen durch seine Offenheit und Doppeldeutigkeit wieder viel kreativen Freiraum und ermöglicht ihnen, sich und ihre Lebenswelt zu präsentieren. Für die Organisatoren des Wettbewerbs steht hierbei vor allem die Förderung junger Leute im Vordergrund: "Ein weiteres wichtiges Kriterium für uns als Veranstalter ist, das wir bewusst junge Fotografen und Talente fördern wollen, deshalb ist mit Vollendung des 25. Lebensjahres leider Schluss", so Jörg Sender und Martin Stichler.
Vom 19. Juni bis zum 17. Juli werden nun die 30 Besten der eingegangenen Fotografien in den Essener Katakomben ausgestellt - Eintritt frei. Ziel des Wettbewerbs und der Austellung ist es, vor allem junge Menschen für Kunst zu interessieren und miteinander in Austausch zu bringen. Denn wie heißt es so schön: " Kunst liegt immer im Auge des Betrachters." Und darüber lässt sich ja bekanntlich diskutieren.
Jörg Sender & Martin Stichler
Öffnungszeiten: 19.06.12 – 17.07.2012 während der Veranstaltungen und montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr (bitte im Büro melden).
Mit freundlicher Unterstützung der RWE
„Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher; das Andere, das Geschlossene, blickt in die Seele.“
(Henri Cartier- Bresson, 1908- 2004)
Zu den Fotogalerien 2008 bis 2011