„Jugend gegen Aids“ – Rote Schleifen für Essen

In diesem Jahr engagieren sich über 500 Essener Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und zeigen Solidarität mit HIV positiven Menschen. Die Caritas Aidsberatung möchte mit der Aktion gerade junge Menschen dazu anregen, sich bewusst dem Thema HIV/Aids zuzuwenden und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Engagiert: Klasse 10 der<br>Theodor-Goldschmidt-Realschule

Bis zum 7. Dezember werden an allen Wochentagen, jeweils montags bis freitags, Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt HIV-Solidaritätsschleifen verteilen, Spenden sammeln und auf die Aktualität des Themas HIV/Aids aufmerksam machen. Die Präventionsfachkräfte Christoph Knossalla und Barbara Zickgraf, die die Aktion begleiten: „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr 27 Schulklassen mit über 600 Schülerinnen und Schüler an unserer Aktion teilnehmen, mehr als jemals in den Jahren zuvor. Die  Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler trägt wesentlich dazu bei, dass Freizeitangebote, wie z.B. das Klientenfrühstück unserer Einrichtung,  und v.a. auch die Hilfe für Klienten in materiellen Nöten weiter geführt werden können.“

Für die Schüler gibt es in diesem Jahr auch wieder etwas zu gewinnen:
1.  Preis: 3 x 500,- € für die Klassenkasse (Bank im Bistum Essen / Sparkasse Essen) der erfolgreichsten Klassen aus den verschiedenen Schulformen (Hauptschule, Realschule und Gesamtschulen/Gymnasien)                  
2. Preis: Kanutour auf dem Baldeneysee mit der ganzen Klasse (Insider Kanutouren)
3. Preis: Besuch im CinemaxX für die ganze Klasse
4. Preis: Besuch der Lichtburg für die ganze Klasse
5. und 6. Preis: Besuch im Sea Life Oberhausen mit Führung für die ganze Klasse


Engagiert: Klasse 10 der<br>Theodor-Goldschmidt-Realschule

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>„Jugend gegen Aids“ – Rote Schleifen für Essen