Die Teilnehmenden freuen sich auf vielseitige Tätigkeiten aus ganz unterschiedlichen Themengebieten. So stehen beispielsweise Tierversorgung mit Kindern, Hofarbeiten, Gartenpflege, Stallarbeit oder Ökologie auf dem Plan. Zudem erhalten die Freiwilligen Einblicke in tiergestützte- und Erlebnispädagogik. Ein zusätzliches Plus ist der tägliche Umgang mit den vielen verschiedenen Tieren der Jugendfarm, wie z. B. Schweinen, Ziegen, Pferden, Hühnern oder Kleintieren. Schließlich besteht während des Freiwilligen Ökologischen Jahres die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Praktikums beruflich weiter zu orientieren.
Ein Führerschein ist genau wie Vorkenntnisse in der Arbeit mit Tieren kein Muss, aber eine Hilfe. Wichtig ist, dass die Freiwilligen gerne in der Natur und an der frischen Luft sind sowie Neugier und Interesse an Umwelt und Tieren mitbringen.
Bewerbungsschluss ist der 14. Juli. Die Bewerbung erfolgt auf der Seite des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Zusätzliche Infos gibt es per Mail an jugendfarm@jh-essen.de sowie über das Instagram-Profil @jugendfarmessen.
Jugendfarm Essen sucht Freiwillige fürs Ökologische Jahr