Jugendfarm: „Küchenschlacht“ mit Mintrop-Profis

Ein Erfolgsrezept wird zum Dauerbrenner: Im Juli lud die Jugendhilfe Essen gGmbH (JHE) Eltern und Kinder zum Kochen mit den Profis des Hotels Mintrop auf die Jugendfarm in Altenessen ein. Am 20. Oktober 2013 gab es einen Nachschlag: Mit neuen Rezepten und originellen Gerichten wurde ein weiteres Mal gemeinsam gekocht.

Nach dem Nachmittag schneiden die Kids besser als die Erwachsenen.

Ansehnlich: Die Tische sind hergerichtet.

Meisterlich dekoriert: Auch das gehört zum Kochen.

Die Jugendfarm Altenessen der JHE ist mit Tieren und idyllischer Bauernhof-Atmosphäre ganzjährig ein beliebtes Ziel für Groß und Klein. Zusätzlich punktet der Ausflugsort mit einer Vielzahl von Veranstaltungen – sei es das breite Ferienprogramm oder die kulinarischen Abenteuer mit den Köchen des Hotels Mintrop. „Immer wieder gerne“, resümiert Katharina Müller von der JHE nach der ersten gelungenen Sitzung im Juli.



Gesagt, getan: Am 20. Oktober 2013 wurden Kinder, Eltern und die Mintrop-Köche zum zweiten Mal auf die Kuhlhoffstraße eingeladen, um erneut appetitliche Gerichte zu zaubern und eine Menge Spaß zu haben. Nachdem gemeinsam die Tische gedeckt wurden, ging es in die Vollen. Zusammen mit Karsten Schöneich, Küchenchef des Hotels Mintrop, und seinen Kollegen, bereiteten die großen und kleinen Köche ein ansehnliches Menü vor.



Besonders hatte es Eltern und Kindern der prickelnde Aperitif angetan. Die aufregende Mischung aus Holunderbeersirup, Bitterlemon und einem Schuss Maracuja mit einem Blatt Bananenminze war die perfekte Einstimmung aufs Hauptgericht. Eingeleitet von einem bunten Bauersalat gab es gleich zwei leckere Varianten von Hähnchenbrust, die durch gebackene Crépes mit Heidelbeerquark als Nachtisch abgerundet wurden.



„Wir bedanken uns herzlich bei den kleinen und großen Besuchern, aber auch bei den Mintrop-Köchen, die ein so besonderes Erlebnis ermöglicht haben“, fasst Katharina Müller den gelungenen Nachmittag zusammen. Delikatessen und Lerneffekt – ein Rezept, das Lust auf mehr macht.

Hier geht es zur Internetseite der Jugendfarm Essen.



Text: JHE, Fotos: Katharina Müller

Nach dem Nachmittag schneiden die Kids besser als die Erwachsenen.

Ansehnlich: Die Tische sind hergerichtet.

Meisterlich dekoriert: Auch das gehört zum Kochen.