Oberbürgermeister Thomas Kufen, Jugendhilfe- und Jugendberufshilfe-Aufsichtsratsvorsitzende Regina Hallmann und jhe- und jbh-Geschäftsführer Thomas Wittke sprachen Grußworte und gaben den Startschuss für den neuen Mädchentreff. Die Mädchen und jungen Frauen konnten von Beginn an eigene Ideen einbringen, haben z. B. bereits die Möbel ausgesucht und extra für die Eröffnung einen eigenen Rap-Song aufgenommen, der live gespielt wurde. Danach konnten die zahlreichen Besucher*innen wie u. a. jhe- und jbh-Aufsichtsratsmitglieder, Stadtteilakteur*innen und weitere Interessierte die Räumlichkeiten entdecken und ins Gespräch kommen.
Angebote und Kooperationen im Stadtteil
Die Jugendhilfe betreibt im Nordviertel schon den nahe gelegenen Nordvierteltreff Pinguin, den Jugendraum Scholle, Ganztags- und Ferienbetreuung an der Grundschule Nordviertel sowie die „Sek 1“-Betreuung an der Schule Steeler Tor/Abzweig Bernetalstraße. Zusätzlich ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten mit z. B. Jugendamt Essen, Caritas-SkF-Essen, Suchthilfe direkt oder ISSAB.
Die Angebote werden jetzt zusammen mit den Mädchen und jungen Frauen gestaltet und sich an deren Interessen orientieren. Das können offene Angebote wie gemeinsames Kochen oder Tanzen sein, Gruppenangebote und Projekte, Ausflüge oder Angebote während der Ferien – worauf die Mädchen und jungen Frauen Lust haben!
Jugendhilfe eröffnet Mädchentreff im Nordviertel