Jugendliche organisieren Daebak-Korea-Festival

Kurz vor den Sommerferien veranstalteten acht Korea-begeisterte Jugendliche im Rahmen der Aktion „mitWirkung!“ der Stadt Essen und mit Unterstützung des HüWeg-Teams der Jugendhilfe Essen ihr eigenes Korea-Festival. Über Monate hinweg planten die Teenies im Kinder- und Jugendhaus am Hünninghausenweg und auf dessen Gelände den großen Tag.

Hoher Besuch: Selbst der koreanische Botschafter besuchte das K-Pop-Festival. Fotos: Kellmann/JHE

Super schön: Die Kinder und Jugendlichen konnten traditionelle Trachten anprobieren.

„Das Spektakel startete um 12 Uhr mit verschiedenen Verkaufsständen, wie K-Pop-Merch, einem Bring-and-Buy-Stand, koreanischer Kosmetik und einem Stand mit Mini Spielen aus dem ostasiatischen Land“, berichtet Jugendhilfe-Pädagogin Carina Kellmann.
Das Festival lockte um die 400 Besucher an, denen ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten wurde: von Karaoke „ Noraebang“ über Dance-Dance-Revolution-Tanzmatten bis hin zur kostenlosen Anprobe der traditionellen koreanischen Tracht „Hanbok“ mit Fotostation. Ebenso heizten K-Pop-Cover-Groups den Besucher ordentlich ein!

Jede Menge Highlights und hoher Besuch
Highlight waren die kostenlosen Workshops, wie Sprach-, Koch- oder K-Pop-Tanzkurse. Für das leibliche Wohl wurde mit koreanischen Suppen und Gimbap gesorgt. „Das Festival endete um 22 Uhr  mit einer voluminösen K-pop Party zum Abdancen. Selbst der Koreanische Botschafter ließ es sich nicht nehmen auf dem Festival vorbeizuschauen“, erinnert sich Kellmann.
Die Umsetzung des Festivals war Dank der Finanzierung über das Projekt „mitWirkung!“ der Stadt Essen möglich, das jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich für das Gemeinwohl ihrer Stadt zu engagieren und ihre eigenen Interessen zu vertreten.

„Die Jugendlichen und der HüWeg freuen sich über einen gelungenen Festivaltag“, ist Kellmann glücklich und lädt ein: „Wer Interesse hat, kann am 31. August ab 19 Uhr und freiem Eintritt bei einem Karaokeabend in die Welt des K-pop eintauchen.“

Kinder- und Jugendhaus HüWeg

Hoher Besuch: Selbst der koreanische Botschafter besuchte das K-Pop-Festival. Fotos: Kellmann/JHE

Super schön: Die Kinder und Jugendlichen konnten traditionelle Trachten anprobieren.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Jugendliche organisieren Daebak-Korea-Festival