JuLeiCa-Abschlussfahrt 2013

Um den Abschluss der diesjährigen JuLeiCa-Schulung der Jugendhilfe Essen gGmbH (JHE) zu feiern und die letzten wichtigen Infos zu bekommen, trafen sich die 13 Teilnehmer am Wochenende vom 30. November bis zum 1. Dezember in der Jugendbildungsstätte in Gahlen. Die ehemaligen Anwärter sind jetzt Jugendleiter und können auf ein abwechslungsreiches Wochenende zurückblicken.

Die Schulung im Überblick:<br>Gruppe und Waldspiel waren spitze.

Action bei JuLeiCa:<br>Gruppendynamik erfordert Körpereinsatz.

Die Teilnehmer blicken auf eine aufregende Zeit zurück.

Die Jugendleitercard (JuLeiCa) ist ein offizieller Ausweis, der ehrenamtlichen Mitarbeitern der Jugendarbeit ausgestellt wird. Nach der langen Schulungszeit traten JuLeiCa-Anwärter der Jugendhilfe Essen am Morgen des 30. November 2013 ihre gemeinsame Abschlussfahrt nach Gahlen an. Ziel des Wochenendes war nicht allein die Bescheinigung zu erhalten, sondern vor allem die letzten Stunden miteinander zu genießen und noch einiges zusammen zu erleben.

Begonnen wurde das Wochenende mit gruppendynamischen Spielen, in denen Teamarbeit und Geschicklichkeit gefordert waren. Danach stellten einige der zukünftigen Jugendleiter von ihnen erarbeitete Themen vor, die bisher im Seminar keinen Platz gefunden hatten. Besonders Gruppenführung und Rollen innerhalb einer Gruppe wurden gemeinsam erarbeitet und ausführlich besprochen. Abgerundet wurde der erste Tag mit Nachtspielen im Wald von Gahlen, bei denen gemeinschaftlich Aufgaben gelöst wurden.

Am Sonntag mussten die 13 Anwärter schließlich Abschied voneinander nehmen. Hier hatten alle die Möglichkeit, über die gesamte Zeit der Schulung zu reflektieren und sich untereinander auszutauschen. Nach der Verabschiedung gab es die heißersehnte Jugendleitercard, mit der alle Teilnehmer endlich ihre ehrenamtliche Jugendarbeit beginnen können. „Wir hatten eine tolle Zeit mit den Teilnehmern und freuen uns, dass alle ihre JuLeiCa bekommen haben“, berichtete JHE-Pädagoge Martin Stichler nach der gelungenen Abschlussfahrt zufrieden.

Text: Anika Hemmersbach, Fotos: Jörg Sender

Die Schulung im Überblick:<br>Gruppe und Waldspiel waren spitze.

Action bei JuLeiCa:<br>Gruppendynamik erfordert Körpereinsatz.

Die Teilnehmer blicken auf eine aufregende Zeit zurück.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>JuLeiCa-Abschlussfahrt 2013