„Da ich in kurzer Zeit nicht alle Standorte besuchen kann, lag es mir am Herzen, schnell zu einem solchen Treffen einzuladen“, erklärt Thomas Wittke den über 100 Mitarbeitenden aus den Bereichen Offener Ganztag und Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendberufshilfe. Zu Beginn konnten sie aufschreiben, was ihnen wichtig ist, danach ging es in den Dialog.
Sowohl allgemeine als auch sehr individuelle Themen brachten die Mitarbeitenden ein: von der technischen Ausstattung vor Ort bis hin zu Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Wittke nahm die vielen Vorschläge mit, beantwortete Fragen und stellte anschließend den Kurs für die nähere Zukunft vor. Gemeinsamer Nenner in allen Dingen sollen Miteinander und Wertschätzung sein.
Damit ein solcher Austausch in Zukunft weiter stattfindet, plant der JHE- und JBH-Geschäftsführer, mehrmals im Jahr ein Forum wie das Kantinengespräch zu organisieren. Für die Mitarbeitenden von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe hat er immer ein offenes Ohr: „Ich möchte hören, was bei Ihnen los ist. Kommen Sie gerne auf mich zu.“
Kantinengespräch: im Dialog mit Geschäftsführer Thomas Wittke