Kick-Off neuer Mädchentreff im Nordviertel

Am kommenden Samstag, 8. März, ist es soweit und die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (jhe) eröffnet mit Unterstützung der Vonovia passend zum Internationalen Weltfrauentag einen neuen Mädchentreff an der Eltingstraße 61b. Die Einrichtung ist speziell für Mädchen und junge Frauen konzipiert und ergänzt damit das Angebot der jhe im Nordviertel. Hier betreibt die Jugendhilfe schon den Nordvierteltreff Pinguin sowie den nahe gelegenen Jugendraum Scholle, Ganztags- und Ferienbetreuung an der Grundschule Nordviertel sowie die „Sek 1“-Betreuung an der Schule Steeler Tor/Abzweig Bernetalstraße.

Am Samstag, 8. März, steigt der Kick-Off für den neuen Mädchentreff der jhe im Nordviertel. Illu: jhe

Mädchen sind oft mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise gesellschaftlichen Stereotypen, Leistungsdruck oder mangelnden Vorbildern. Die Mädchen und jungen Frauen sollen in ihrer persönlichen Entwicklung noch stärker unterstützt werden. Ihr Selbstbewusstsein soll gestärkt, Chancengleichheit vorangetrieben und der Abbau geschlechterspezifischer Barrieren gefördert werden.

Der Kick-Off für die neue Einrichtung steigt Samstag um 11.30 Uhr: Oberbürgermeister Thomas Kufen übernimmt die offizielle Einweihung und zerschneidet das rote Band. Danach haben kleine und große Besucher*innen die Gelegenheit, Räume und Möglichkeiten des Mädchentreffs kennenzulernen. Außerdem wird es ein kurzweiliges Spiel- und Spaßangebot geben sowie kleine Snacks.

Am Samstag, 8. März, steigt der Kick-Off für den neuen Mädchentreff der jhe im Nordviertel. Illu: jhe

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Kick-Off neuer Mädchentreff im Nordviertel