#kidsonline12: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt ab sofort unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Instagram, Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 7. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 6. April.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline11:
1.) Natürlich der afrikanische Elefant. Er kann bis zu 6,5 Tonnen wiegen. Der größte je vermessene Bulle wog sogar 10 Tonnen.

2.) Je nach Höhe aus Wasser oder Eis.

3.) Was ist passiert? Luft kann leicht zusammengedrückt werden, Wasser dagegen nicht. Wenn Du auf den Ballon drückst, quetscht Du auch die winzigen Luftblasen in der Zitronenschale zusammen. Dadurch hat das Wasser mehr Platz und kann sich ausbreiten. Das U-Boot wird deshalb schwerer und sinkt ein wenig. Wenn Du Deine Finger wegnimmst, kann sich die Luft wieder ausbreiten, und das Wasser wird verdrängt. Auf diese Weise wird das U-Boot leichter und steigt wieder auf.

4.) Der Parlamentspalast in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Es wurden allein 3.500 Tonnen Kristall für Kronleuchter und Deko verbraucht.

5.) Gesucht war der Schwamm. Man kann ihn ausdrücken, allerdings nicht mit Worten.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Bevor es Telefone und Computer gab, schrieben sich die Menschen Briefe oder verschickten Telegramme. Zum Schreiben und Lesen der Telegramme wurden Morsezeichen verwendet.
Was ist das Morsezeichen für den Buchstaben E?

2.) Welches sind die drei Haupttypen an Wolken?

3.) Gesucht wird eine Mannschaftssportart mit 5 Spielern pro Mannschaft, die auf dem Wasser gespielt wird. Die Spieldauer beträgt 2 mal 10 Minuten mit 3 Minuten Pause. Der Ball muss in ein Tor von 1,5 mal 1 m Größe, in 2 m Höhe über der Wasserlinie befördert werden. Zur Ausrüstung der Spieler/innen gehören auch Schutzhelme und Schwimmwesten.
Wie heißt diese Sportart, die auch von Essener Sportvereinen erfolgreich ausgeübt wird?

4.) Achtung, Scherzfrage! Wie viel Erde liegt in einem Loch mit einer Breite von 50cm, einer Länge von 70cm und einer tiefe von 40cm?

5.) Was ist das höchste Bauwerk in Deutschland?

Slider-Foto: cottonbro/pexels.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 7. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 6. April.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>#kidsonline12: das JHE-Webrätsel für zu Hause