#kidsonline37: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 15. Mai. Illus: Peine/JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 14. Mai.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline36:
1.) Eigentlich sind Flamingos weiß. Da sie sich aber vorwiegfend von Krabben ernähren, nehmen sie deren rote Farbstoffe auf. Aus dem roten Farbstoff und den weißen Federn ergibt sich dann das charakteristische rosa.

2.) New York war von 1788 bis 1790 Hauptstadt der USA. Danach war es für 10 Jahre Philadelphia bis Washington als geplante Hauptstadt fertig war.

3.) Folgende Tiere sind hier versteckt: Antilope, Hamster, Adler, Schlange, Spinne, Wolf, Pinguin, Adler

4.) Das „S“ natürlich.

5.) Das Horn eines Narwals ist eigentlich ein Schneidezahn, daher wird es auch Stoßzahn genannt.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Warum sind Flamingos rosa?

2.) New York war auch eine Zeit lang auch die Hauptstaddt der USA. Von wann bis wann?

3.) Hier haben sich mal wieder acht Tiere versteckt. Welche sind es?

4) Achtung, Scherzfrage! Was ist bei der Straßenbahn vorne und beim Bus hinten?

5.) Woraus besteht das charakteristische Horn eines Narwals?

Slider-Foto: Rachel/unsplash.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 15. Mai. Illus: Peine/JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 14. Mai.