#kidsonline39: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 19. Mai. Illus: Peine/JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 18. Mai.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline38:
1.) Die Zunge des Chamäleons ist etwa doppelt so lang wie der Körper.

2.) Etwa 38 Minuten.

3.) Antworten:  Raumfahrt, Einladung, Federball, Zuschauer, Unterhose, Abenteuer

4.) Die Schnecke, sie trägt immer ein ganzes Haus mit sich herum.

5.) Die Ruhr fließt 28 Kilometer durch Essen.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Welche Knochen sind die wichtigsten, damit wir Menschen aufrecht gehen können?

2.) Die USA (United States of America - Vereinigte Staaten von Amerika) kennt ihr ja sicherlich. Bis 1930 gab es noch die USB. Um welches Land handelt es sich?Der kürzeste Krieg der Welt fand 1896 zwischen dem britischen Königreich und Sansibar statt. Wie lange dauerte er?

3.) Spiel: Malkette
Jedes Kind bekommt ein Blatt Papier, sowie Stifte und überlegt sich ein Tier. Den Kopf dieses Tieres malt es nun an den linken Rand des Blattes und faltet es so zusammen, dass lediglich der Ansatz des Tierhalses zu sehen ist. Danach gibt jeder sein Papier an seinen rechten Nachbarn weiter und erhält somit vom linken Mitspieler ein anderes Blatt. Daraufhin zeichnet jeder, an den Halsansätzen beginnend, den Hals „seines“ Tieres. Jetzt wird das Papier wieder bis zu den nächsten Ansätzen gefaltet und abermals nach rechts weitergereicht. Auf diese Weise werden auch Vorderbeine mit Rumpf, Hinterbeine und zum Schluss der Schwanz gemalt. Nach dem letzten Weiterreichen öffnet jetzt reihum jeder sein Papier und zeigt das Kunstwerk den anderen Mitspielern.

4) Was ist schwarz oder grün, wenn es sauber ist, aber weiß, wenn es dreckig ist?

5.) Ein vorgebliches „Fußballländerspiel“ Bahrain − Togo fand am 7. September 2010 im Nationalstadion in Bahrain statt. Was war das Besondere an diesem Spiel?

Slider-Foto: Jelleke Vanooteghem/unsplash.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 19. Mai. Illus: Peine/JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 18. Mai.

>AktuellesNews>#kidsonline39: das JHE-Webrätsel für zu Hause