#kidsonline4: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt ab sofort unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Instagram, Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 26. März. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 25. März.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline3:
1.) Gesucht war der Mantarochen

2.)
a. Natürlich die Zeche Zollverein!
b. Am 14. Dez. 2001 wurde sie Weltkulturerbe erklärt

3.) Da sie die selbe Villa bauen sollten, brauchen sie gar keine Zeit. Sie steht ja schon.

4.) Ab dem Jahr 1561

5.) Das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa (829,8 Meter) in Dubai. Im inneren gibt es 57 Aufzüge.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Gesucht wird das Tier, dass den Weltrekord im Weitsprung hält. Wie heißt es und wie weit kann es springen?

2.) Achtung, Scherzfrage! Wo geht man durch ein Loch rein und durch zwei wieder raus?

3.) Spielidee: Wer findet den Wecker
Der Spielleiter versteckt einen Wecker (eine Eieruhr o.Ä. geht auch) im Raum. Dann ruft er die Kinder hinein und fordert sie auf den Wecker zu suchen. Nun ist ein gutes Gehör gefragt. Wer den Wecker zuerst findet, versteckt ihn erneut und die Suche beginnt von vorne.
Variation: Das Spiel lässt sich auch mit verbundenen Augen spielen. In diesem Fall sucht nur ein Kind und der Wecker muss nicht versteckt werden. Ist der Wecker gefunden, kann sich der nächste auf die Suche begeben.

4.) Wie viele Zuschauer konnten im alten Rom im Kolosseum Platz finden?

5.) Wie nennt man eine Gruppe von Delfinen?

Slider-Foto: Kimberly Gordon/pixabay.com

Hier die vorherigen Aufgaben:
#kidsonline1
#kidsonline2
#kidsonline3

#kidsonline: die Aufgaben vom 26. März. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 25. März.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>#kidsonline4: das JHE-Webrätsel für zu Hause