#kidsonline5: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt ab sofort unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Instagram, Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 27. März. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 26. März.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline4:
1.) Das graue Riesenkänguru hält den tierischen Weltrekord im Weitsprung mit 13,5 Meter.

2.) Gesucht war die Hose.

4.) Berechnungen zufolge passten ca. 50.000 Menschen auf die Tribünen. So viel wie in ein Fußballstadion.

5.) Eine Gruppe von Delfinen nennt man „Schule“. Delfine haben also nie schulfrei.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Hoppla, schon wieder sind die Buchstaben durcheinandergeraten: „MINAGOLF“
Wie heißt das Tier mit besonders langen Beinen und Hals, welches auch ein guter Schwimmer ist?

2.) Achtung, Scherzfrage! Was wird beim Trocknen nass?

3.) Bastelanleitung Jonglierbälle
1. Etwas feinen Sand oder Reis und etwas Mehl in eine Flasche schütten und vermischen (du kannst nur Mehl verwenden).
2. Den ersten Luftballon etwas aufpusten, bis er die gewünschte Größe hat (ca. 6-10 cm) und über den Flaschenhals stülpen.
3. Nun durch Umdrehen den Flascheninhalt in den neuen Jonglierball kippen, bis er die gewünschte Festigkeit hat.
4. Das Luftballon-Mundstück auf ca. 2 cm Überstand abschneiden, flach anlegen und festkleben.
5. Den zweiten Luftballon etwas aufpusten (um ihn zu dehnen).
6. Den zweiten Luftballon ca. 2 cm unterhalb des Mundstücks abschneiden.
7. Nun eine dünne Schicht mit Watte über den ganzen Ball legen, mit den Händen festhalten.
8. Zum Abschluss den zweiten Ballon über den ersten schieben. Die Öffnung sollte genau auf der anderen Seite sein.
9. Fertig ist der erste Ball! Für etwas mehr Spaß und Herausforderung bastel doch noch ein oder zwei!

4.) Wie heißt der Oberbürgermeister von Essen?

5.) Wie lang ist die längste Brücke der Welt, die über was führt? Wie heißt diese Brücke?

Slider-Foto: Kimberly Gordon/pixabay.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 27. März. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 26. März.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>#kidsonline5: das JHE-Webrätsel für zu Hause