#kidsonline8: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt ab sofort unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Instagram, Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 1. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 31. März.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline7:
1.) Das höchste Gebäude in Essen ist der RWE-Turm. Er misst 127 Meter. Bis zur Spitze der Antenne sind es sogar 162 Meter.

2.) Der zweithöchste Berg ist der K2. Er ist 8,6 Kilometer hoch und damit gute 200 Meter kleiner als der Mount Everest.

3.) Das Wasser läuft nicht aus, sondern bleibt im Glas. Wie ist das möglich? Die Fäden des Stofftaschentuches saugen sich voll mit Wasser und dehnen sich dabei aus. Dadurch wird das Stoffgewebe so dicht, dass es kein Wasser mehr durchlässt. Aus demselben Grund verhindern Regenschirme, dass Wasser durchdringen kann.

4.) Gesucht war hier das Ruhrmuseum auf dem Gelände der Zeche Zollverein.

5.) Die meisten gezählten Beine an einem Tausendfüßer waren 750, die meisten haben sogar weniger. Einen richtigen Tausendfüßer gibt es also gar nicht.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Wie heißt das längste jemals gebaute Schiff? Wie lang war es?

2.) Was ist der längste Fluss der Welt? Wie lang ist er?

3.) Mein Spiegelbild: Ihr stellt euch zu zweit gegenüber. Ein Kind oder Elternteil macht eine Bewegung, welche der jeweils andere – wie sein Spiegelbild – nachmachen muss. Umso lustiger die Bewegungen und Verrenkungen, desto größer der Spaß. Dann wird gewechselt und die andere Person macht eine Bewegung vor.

4.) Die chinesische Mauer besteht aus vielen Teilstücken. Wie lang sind sie alle zusammen?

5.) Wie nennt man ein weißes Pferd mit schwarzen Flecken?

Slider-Foto: Pixabay/pexels.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 1. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 31. März.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>#kidsonline8: das JHE-Webrätsel für zu Hause