#kidsonline9: das JHE-Webrätsel für zu Hause

Die Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) stellt ab sofort unter dem Hashtag #kidsonline jeden Tag Rätsel-, Spiel- und Bastelideen auf Instagram, Facebook und der Internetseite www.jh-essen.de zusammen. So kommt keine Langeweile auf und die grauen Zellen bleiben auf Zack. Am nächsten Tag gibt‘s die Lösungen sowie neue spannende Ideen.

#kidsonline: die Aufgaben vom 2. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 1. April.

Hier die Lösungen zu den Aufgaben von #kidsonline8:
1.) Das längste jemals gebaute Schiff, war die „Jahre Viking“. Nachdem sie um 81m verlängert wurde, betrug ihre Länge 458,45 Meter.

2.) Das war eine schwierige Frage. Die Länge von Flüssen zu messen ist nicht ganz einfach und je nach Messung ist es entweder der Nil (5.499 bis 7.088 Kilometer) oder der Amazonas (6.275 bis 7.025 Kilometer). Beides gilt als richtig.

4.) Alle Teilstücke der chinesischen Mauer zusammen ergeben eine Länge von 21.196 Kilometer. Das längste Stück dieser Mauer ist 3.640 Kilometer lang.

5.) Ein weißes Pferd mit schwarzen Flecken wird Apfelschimmel genannt.

Hier die heutigen Aufgaben:
1.) Was ist die kleinste Vogelart der Welt? Wie viel wiegt ein solcher Vogel?

2.) Achtung Scherzfrage: Wie oft kann man die 1 von der 20 abziehen?

3.) Experiment: Ein rohes Ei wurde vorsichtig in Leitungswasser gelegt. Es geht unter (wenn es noch gut ist) und sinkt bis auf den Boden des Glases. Geben wir nun mit einem Teelöffel vorsichtig Salz hinzu (dabei immer wieder rühren, aber Vorsicht, das Ei kann schnell kaputt gehen). Was passiert?

4.) Welchen Beruf üben Menschen aus, die alte Fundstücke ausgraben, wie sie z. B. im Ruhr Museum zu sehen sind?

5.) Wie nennt man das weibliche Reh?

Slider-Foto: Pixabay/pexels.com

#kidsonline: die Aufgaben vom 2. April. Illus: JHE

#kidsonline: die Lösungen vom 1. April.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>#kidsonline9: das JHE-Webrätsel für zu Hause