Bevor jedoch eine Woche lang die besten Kinderfilme des letzten Jahres präsentiert werden, treffen wir bei der Eröffnung auf eine alte Bekannte: Pipi Langstrumpf flimmert am Eröffnungstag über die Leinwand der Lichtburg Oberhausen. „Wie gewohnt findet ein unterhaltendes Rahmenprogramm statt und macht diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für die kleinen Besucher“, weiß Catrin Böcker, Pressesprecherin der Kinderfilmtage.
Rasante Krimis, witzige Komödien
2015 treffen die Kinobesucher auf besonders viele tierische Freunde. Das Pferd Ostwind erlebt sein zweites Abenteuer, Shaun das Schaf bringt jung und alt zum Lachen, der Goldhamster Raf verstrickt sein Herrchen Sammy in einen rasanten Kinderkrimi und der kleine Rabe Socke wird in seinem neuen Film besonders die jüngeren Besucher begeistern. Natürlich darf auch die Ameise nicht vergessen werden, ohne die Antboy nie seine Superkräfte erlangt hätte. Das Programm bietet noch viele weitere Filme, wie beispielsweise Cinderella, Ella und der Superstar oder die Vorpremiere „Hördur – Zwischen den Welten".
Große Lichtburg-Gala am 1. November
„Den Abschluss bildet am 1. November die glanzvolle Preisverleihung der Preise Emo und Emmi in der Lichtburg Essen“, erläutert Böcker.
Der Emo wird von einer Erwachsenenjury vergeben, die sich dieses Jahr aus Ariane Traum, Gabriela Grunwald und Nito Torres zusammensetzt. Welcher Film mit der Emmi ausgezeichnet wird, dürfen die Kinder selbst entscheiden. Eine siebenköpfige Kinderjury sichtete drei Tage lang Filme und entschied gemeinsam. Ab 13 Uhr führt Malte Arkona durch das Programm, bei dem auch die Preisträger anwesend sein werden. Im Anschluss an die feierliche Preisübergabe wird das Festival mit dem spannenden Kinderfilm „Ritter Trenk“ beendet.
<link file:19212 download file>Das ganze Programm der Kinderfilmtage in der Übersicht.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.kinderfilmtage-ruhr.de