Eine spannende Woche voller Kinderfilme ging mit dem großen Abend zu Ende. Insgesamt 15 Filme gab es in fünf Festivalkinos zu sehen. In diesem Jahr moderierte Malte Arkona – bekannt unter anderem von dem Kinderkanal KI.KA – die feierliche Zeremonie.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm, inklusive einer Tombola, machte den Tag für alle Anwesenden zu einem besonderen Erlebnis. Abgerundet wurde der Höhepunkt der Kinderfilmtage mit der Vorführung eines Überraschungsfilms.
Blick hinter die Kulissen
Schon am Mittwoch, 11. Oktober, fand der diesjährige Workshop der Kinderfilmtage statt. In Anlehnung an den Film „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ konnten Klassenverbände der Münsterschule und der Friedensschule einen Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts werfen. Die Kinder haben nicht nur erfahren wie die Technik eines „Green Screens“ funktioniert, mit dessen Hilfe zum Beispiel des Fliewatüüt zum Fliegen gebracht wird, sondern konnten auch selbst einige Filmtricks ausprobieren.
Neugierige Fragen beantworteten zudem die Macher des Films, die beim Kinderfilmtag zu Gast waren. Zum Abschluss des Tages schauten sich die Schüler den Film auf der Leinwand an und begaben sich gemeinsam mit Robbi, Tobbi und dem Fliewatüüt auf große Reise.
Hier geht’s zur Internetseite der Kinderfilmtage-Ruhr.