„Die Schüler*innen konnten ihre Gruppensprecher*innen demokratisch wählen“, berichtet Guya Gumarian über den Start des Projekts. Dafür haben die Kids Wahlzettel ausgefüllt und den Fachkräften abgegeben. Nach einer Vorstellung hatte das Kinderparlament in der ersten Sitzung z. B. Mädchenfußball oder die Abschlussfeier der Viertklässler*innen auf dem Plan.
UN-Konvention und Kinderrechte
„Das Projekt ist längerfristig ausgelegt und die Kinder können sich mit ihren Rechten in einer mitbestimmenden Atmosphäre vertraut machen“, erläutert Jugendhilfe-Fachkraft Gumarian. Hauptgedanke der Aktion ist, den Grundschüler*innen Themen wie Demokratie, Meinungsfreiheit und Kinderrechte näherzubringen und sie zu animieren, sich mit Fragen zu beschäftigen wie: Wie kann ich meinen Lern- und Lebensraum in der OGS mitgestalten? Wo sind meine Rechte zum Mitbestimmen und Mitentscheiden?
Die Idee des OGS-Teams war, dass die Kinder nach ihren Meinungen gefragt werden und im Parlament die Möglichkeit bekommen, aktiv mitzuentscheiden. So konnten und können sie sich ein Bewusstsein über die UN-Konvention und die unterschiedlichen Kinderrechte verschaffen, beispielsweise Gleichberechtigung, das Recht zu spielen oder das Recht mitzureden. „Damit bereiten sich die Kinder für die Zukunft und ihre spätere Beteiligung am politischen und sozialen Leben vor“, ist Guya Gumarian überzeugt.
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