KJA: Zwingli-Haus holt den Pott!

Am Mittwoch, 10. Juni, stieg im Altenessener Sport- und Gästehaus „goalfever“ von 17.30 bis 21 Uhr der letzte Spieltag der Fußballliga für Kinder- und Jugendeinrichtungen. Veranstalter der Liga war der Kinder- und Jugendtreff Stoppenberg der Jugendhilfe Essen. In einem packenden Finale konnte das Jugendhaus Zwingli mit einem 8:4 gegen das Jugendhaus Nord den Titel holen.

Feierstimmung nach dem Finale: Haus Zwingli holt den Pokal. Fotos: Engel/JHE

Packende Partien und faire Spiele sahen die Zuschauer im goalfever.

Nachdem sich von März bis Juni die zwölf teilnehmenden Einrichtungen aus dem ganzen Stadtgebiet in den Gruppenphasen und Viertelfinalspielen fußballerisch messen konnten, war es am vergangenen Mittwoch soweit: die verbliebene Creme de la Creme wurde ins goalfever geladen, um zu den Halbfinalspielen und anschließend zum großen Finale anzutreten.

Finale – Oho!
Zunächst standen sich das Jugendhaus Zwingli aus dem Ostviertel sowie das Jugendhaus Neuhof aus Essen-Katernberg gegenüber. Die Partie konnte das Zwingli deutlich mit 8:2 für sich entscheiden und zog souverän ins Finale ein. Anschließend traten im zweiten Halbfinale das Katernberger Jugendhaus Nord und das Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld den fußballerischen Wettstreit um den begehrten Einzug ins Finale an. Auch hier konnte sich der angehende Finalist Jugendhaus Nord deutlich mit 9:4 durchsetzen.
Im Spiel um Platz drei siegte das Jugendhaus Neuhof in einer spannenden Partie erst im Elfmeterschießen, dann kam es zum großen Finale zwischen Zwingli und Jugendhaus Nord. In einer heiß umkämpften Partie steckten die Katernberger niemals auf, bissen sich aber an den beeindruckenden fußballerischen Qualitäten des Zwingli mehr und mehr die Zähne aus. Die Mannschaft aus dem Nordviertel ließ im Kampf um den Pokal schließlich das Jugendhaus Nord mit 8:4 hinter sich und holte verdient den Titel.
Valentin Engel, Sozialpädagoge der Jugendhilfe Essen, freut sich über die Sportlichkeit der Teams: „Der gesamte Ligabetrieb verlief ausgesprochen fair! Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung der Schiedsrichter, die auch in den kniffligsten Situationen einen kühlen Kopf behielten!“

Neuauflage im Herbst
Für Mannschaften, Betreuer und Fans stand bei sonnigem Wetter vor der Halle ein Grill parat. Gestärkt mit Würstchen und Steaks konnten alle Beteiligten bei der abschließenden Siegerehrung den vier besten Mannschaften der Liga applaudieren. Am lautesten wurde der Lärm, als die Jugendlichen vom Zwingli, bejubelt von ihren zahlreichen mitgereisten Fans, den Pokal in die Höhe rissen. Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Serie soll die Liga noch im Herbst 2015 in ihre nächste Auflage gehen.

Feierstimmung nach dem Finale: Haus Zwingli holt den Pokal. Fotos: Engel/JHE

Packende Partien und faire Spiele sahen die Zuschauer im goalfever.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>KJA: Zwingli-Haus holt den Pott!