Schon seit mehreren Monaten steht der KJT in einer engen Kooperation mit der Behelfseinrichtung Kapitelwiese. Zahlreiche Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren nutzen fast täglich die dortigen Angebote. Um den Kindern eine abwechslungsreiche Ferienzeit zu bieten, organisierte der Jugendtreff ein Betreuungsprogramm – eine rundum gelungene Sache für Teilnehmer und Mitarbeiter.
Vom Seaside Beach ins Emil
Die Kids lernten verschiedene Freizeitangebote in Essen und Umgebung kennen, die sie bisher noch nicht genutzt hatten: beispielsweise das „Trampolino“ in Gelsenkirchen oder das „Seaside Beach Baldeney“. Beim eintägigen Besuch der Ferienfreizeit des Arbeitskreis Kinder der JHE im Emil Frick- Haus stürzten sich die Jungen und Mädchen sofort ins Getümmel auf der Hüpfburg und kamen so auch in Kontakt mit anderen Gleichaltrigen, die ihre Gäste aus dem Essener Norden mit offenen Armen empfingen. Ein großes Erfolgserlebnis für die Beteiligten war, dass die Sprachbarriere kein Problem darstellte und den Spaß miteinander kein Bisschen beeinträchtigte.
Grillen und Tanzvorführung
Den Abschluss der Aktionswoche bildete ein gemeinsames Grillfest mit Teilnehmern des Projekts „Hallo, wo sind wir hier?!“. Das vom Flüchtlingsfonds des Bistums Essen geförderte Tanz-, Bewegungs- und Stadterkundungsprojekt richtet sich ebenfalls an Jungen und Mädchen Einrichtung Kapitelwiese und fand zeitgleich – unter anderem in den Räumlichkeiten des KJT Stoppenberg – statt. So kamen die Kids nach dem Grillen sogar noch in den Genuss einer Tanzvorführung: ein toller Abschluss!
Text und Fotos: Valentin Engel
KJT: Ferien für Flüchtlingskinder