Dazu erhält jedes Kind einen Sechstel-Bildausschnitt des Kunstwerks „Blaues Pferd“ von Franz Marc, wie Melanie Thomsen aus dem KJT Stoppenberg für den Arbeitskreis Kinder der JHE erklärt: „Diesen Ausschnitt sollen sie möglichst originalgetreu reproduzieren. Die einzelnen Teile der Teilnehmenden werden im Anschluss wieder zusammengesetzt, so dass für sie ein völlig neues Bild des berühmten Blauen Pferds entsteht.“
Das Motto der Aktion kann man dabei verschieden interpretieren: beispielsweise, dass aus vielen kleinen Bildern ein großes Kunstwerk entsteht. Oder auch, dass kleine Menschen großen Menschen Kunst präsentieren.
Schönstes Bild wird prämiert
Informationen über Künstler und Kunstwerk sowie eine Leinwand zur Gestaltung erhalten die Kinder kontaktfrei und kostenlos ab Freitag, 5. März, über die jeweiligen JHE-Jugendhäuser in ihren Bezirken. Eine Woche später, am Freitag, 12. März, müssen die fertigen Bilder dort abgegeben werden. Die Originale werden in den Jugend-Einrichtungen zusammengesetzt und ausgestellt und die Teilnehmenden erhalten einen Abzug ihres mitgestalteten Gesamtkunstwerks. Zudem wird in jedem der Jugendhäuser das schönste Teil-Bild ausgewählt und mit einem kleinen Preis belohnt.
Die Abholung der Pakete erfolgt kontaktfrei nach vorheriger Absprache mit der jeweiligen Einrichtung:
- Aktivspielplatz Robin (Freisenbruch, Mail: m.fischedick@jh-essen.de)
- Check In Altendorf (Mail: n.debake@jh-essen.de)
- Eckhaus Kettwig (Mail: eckhaus@jh-essen.de)
- Frintroper Zentrum (Mail: friz@jh-essen.de)
- Jugendfarm Essen (Altenessen, Mail: jugendfarm@jh-essen.de)
- KJH Hörsterfeld (Horst, Mail: kjh-hoersterfeld@jh-essen.de)
- KJH Hüweg (Steele, Mail: n.talhoff@jh-essen.de)
- Nordvierteltreff Pinguin (Mail: pinguin@jh-essen.de)
- KJT Stoppenberg (Mail: m.thomsen@jh-essen.de)
- Palme 7 (Altenessen, Mail: s.jaeger@jh-essen.de)
Eine Übersicht aller Standorte, Adressen und weiterer Kontaktmöglichkeiten gibt es im Bereich Kinder- und Jugendarbeit der JHE-Seite.