Kleine Umweltbeauftragte im Bodelschwingh-OGS

Das Umweltbewusstsein nimmt eine immer größere Rolle in der Erziehung ein und mehr und mehr Kinder und Jugendliche setzen sich mit dem Klimaschutz auseinander. Inspiriert durch die Initiative „Fridays for Future“ starteten die Erzieherinnen im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen an der Bodelschwinghschule mehrere Projekte, um entsprechenden Raum für die Themen im OGS zu schaffen.

Grüner Daumen: In der Outdoor-AG bepflanzten die Kids unter anderem Hochbeete. Fotos: Laduch/JHE

Wie steht’s mit der Umwelt? In der Forscher-AG informierten die Schüler sich über aktuelle Themen.

„So wurden beispielsweise in beiden Gruppenräumen Mülltrennungssysteme eingeführt: die blaue und die gelbe Tonne. Zudem wurde mit den Kids eingeübt, welcher Müll in welche Tonne gehört“, berichtet Michelle Laduch, Erzieherin im Offenen Ganztag an der Bodelschwinghschule. Gemeinsam haben die Schüler auch Plakate gestaltet, an denen sie sich orientieren konnten, wenn sie mal nicht wussten, welcher Müll wohin gehört. In einem der Gruppenräume wurde ein kleiner Kräutergarten auf der Fensterbank angelegt. Dort lernten die Kinder mit ihrem Erzieher Martin Willmann, wie man Kräuter anpflanzt, sie pflegt und leckeren Tee daraus kocht.

Outdoor- und Umwelt-AG
Dann haben die Schüler eine Umwelt-AG eingeführt, die sich speziell mit den Themen Re- und Upcycling beschäftigt hat. In der AG leerten die Kinder die Recycling-Tonnen im ganzen Haus, sammelten den Müll vom Schulhof mit Greifzangen auf, bastelten aus alten Plastikflaschen Blumentöpfe und bepflanzten diese.
Auch die Outdoor-AG beschäftigte sich mit dem Thema Umweltschutz. Gemeinsam bepflanzten und pflegten die Kinder die Hochbeete des Schulgartens. Sie sprachen über die Bedeutung von Honigbienen und Schmetterlingen und die Kinder entschieden sich dazu, eine kleine Bienenweide anzulegen, die nun bunt im Schulgarten blüht.

Auszeichnung mit Urkunde
Die Praktikantin Aylin Kösecik startete ebenfalls ein Projekt: Gemeinsam hat sie mit den Kindern eine Forscher-AG gegründet, in der sie aktuelle Zeitungsartikel zum Thema lasen und darüber diskutierten. Anschließend beschlossen sie, etwas für den Klimaschutz in ihrer Schule zu unternehmen. Sie bauten einen Komposter, in dem sie ein Experiment zur Haltbarkeit durchführten und den Zerfall im Komposter mit Lupen und Mikroskopen beobachten.
Sie gestalteten Informationsplakate, sammelten Papiermüll und stellten daraus Recycling-Papier für die Gruppe her. „Zum Projektabschluss wurde jeweils ein Kind aus jeder Gruppe zum Umweltbeauftragen des Offenen Ganztags ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet“, erzählt Jugendhilfe-Erzieherin Laduch.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Bodelschwinghschule

Grüner Daumen: In der Outdoor-AG bepflanzten die Kids unter anderem Hochbeete. Fotos: Laduch/JHE

Wie steht’s mit der Umwelt? In der Forscher-AG informierten die Schüler sich über aktuelle Themen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Kleine Umweltbeauftragte im Bodelschwingh-OGS