Kurs zum „Veranstaltungsmanager“ startet am 15. November

Jugendliche wollen feiern. In den vergangenen Jahren häufen sich in Essener Jugendhäusern die Anfragen von jungen Menschen zur Anmietung und selbständigen Nutzung von Räumen, um Feste zum Schulabschluss, Jahrgangsstufenpartys und Geburtsfeiern bei Volljährigkeit zu feiern. Gefragt sind deshalb junge Menschen ab 14 Jahren, die Lust haben, ehrenamtlich bei der Organisation und Durchführung von Festen und Feiern mitzumachen. Dazu werden sie in einem Kurs, den das Jugendamt und die Jugendhilfe Essen auf die Beine gestellt haben, systematisch auf ihre Aufgabe vorbereitet. Denn richtig feiern will gelernt sein.

Welche gesetzlichen Bestimmungen müssen Veranstalter beachten? Welche Musik- und Lichttechnik ist erforderlich? Welches Catering ist sinnvoll und wie kann sich anbahnender Streit geschlichtet werden? Der Kurs vermittelt alles, was Veranstalter von Partys und Festen wissen müssen.

Das Angebot startet am Dienstag, 15. November, 19 Uhr, im Bürgerhaus Oststadt, Schultenweg 37-41. Insgesamt sechs Treffen, teilweise an Wochenenden und eine gemeinsame Wochenendfahrt haben die Veranstalter eingeplant. Die Teilnahme an allen Einheiten kostet 20 Euro.

Rückfragen beantwortet Jessica Krupp vom Jugendamt unter Telefon 88-51128 oder per E-Mail an bho@jugendamt.essen.de. Hier werden auch die Anmeldungen entgegen genommen.

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