Liebe, Lust & Frust

Parallel zum Girlsday veranstaltete die Jugendhilfe Essen gGmbH in Kooperation mit dem sexualpädagogischen Arbeitskreis und der evangelischen Kirche einen Aktionstag zum Themenschwerpunkt Sexualität.

JHE-Mitarbeiter Marcus Juchem

Die Veranstaltung, die im Jugendzentrum Hüweg stattfand, wurde gut besucht. 100 junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren setzten sich mit Themen wie Körperkult, Aids, Safer Sex und weiteren spannenden Themen auseinander. Hierbei stand nicht so sehr die Aufklärung im Vordergrund, sondern vielmehr der Austausch und die Kommunikation zwischen Jungs und den männlichen Betreuern. So konnten auch sensible Themen und Tabus wie Onanie, Pornografie, Homosexualität etc. in einem pädagogischen Umfeld besprochen werden.

Die Reaktion der jungen Männer gab den Veranstaltern des Projektes Liebe, Lust & Frust recht. Der Bedarf ist, trotz der Aufklärung in Schule und medialer Präsenz, groß. So wurde auch kräftig mit Vorurteilen aufgeräumt. Ein Besucher sprach es so aus: „Ich hätte nie gedacht, dass Homosexuelle so normal sind, die sind ja voll cool.“ Auf Grund der durchweg positiven Rückmeldungen der Besucher steht der Wiederholung der Veranstaltung im Jahr 2011 nichts im Wege.

Infos & Kontakt:
Jugendhilfe Essen gGmbH
c/o Martin Stichler
Kleine Stoopenberger Str. 11-13
45143 Essen
Tel: 0201/8325005

 

JHE-Mitarbeiter Marcus Juchem