Früher war es gang und gäbe, dass Kinder mit spannenden Märchen in fantastische Welten eingetaucht sind: „Heute sieht das oft anders aus“, so Faouzia El-Aboussi und Lara Hausmann-Ali, Jugendhilfe-Erzieherinnen im Offenen Ganztag der Gervinusschule. „Tablet und Handy bestimmen von Anfang an die Wahrnehmung vieler Kinder und die eigene Vorstellungsgabe wird nur eingeschränkt ausgebildet.“
Fantasie fördern und Horizont erweitern
Um dem entgegenzuwirken, haben die beiden JHE-Erzieherinnen eine Zusammenarbeit mit Franzisca Ebersholt-Fabula ins Leben gerufen. Die Märchenerzählerin entführt die Kinder durch die eigens aufgebauten Bühnen in eine andere Welt entführt. Authentischen Gegenstände, die zu den jeweiligen Märchen passen, lassen die Kids aktiv teilnehmen und Raum und Zeit vergessen. Zudem lösen sie knifflige Fragen und spannende Rätsel.
„Wir sind sehr dankbar für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Geschichten und klassische Märchen, die die Fantasie und den Horizont unserer Kinder im Offenen Ganztag erweitern und fördern“, freuen sich El-Aboussi und Hausmann-Ali.
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Gervinusschule Standort Diergardtstraße
Märchenstunde im Gervinus-Ganztag