Maria 2.0: Mädchen in Münster

In den Herbstferien waren die Jugendeinrichtungen Check In und Eckhaus Kettwig mit einer Mädchengruppe von zehn Personen in Münster. Die Teilnehmerinnen waren elf bis 16 Jahre alt. Eine von ihnen war so lieb und hat einen kleinen Bericht zur Tour verfasst.

Vor dem St.-Paulus-Dom: Bei der Stadtführung wurde der Fokus auf die weiblichen Heiligenfiguren und die Bewegung Maria 2.O gelegt. (Fotos: JHE)

„In den Herbstferien habe ich gemeinsam mit einigen anderen Mädchen an einer Städtereise nach Münster, die von den beiden Jugendzentren Check In und Eckhaus Kettwig angeboten wurden, teilgenommen.
Vor Ort haben wir viel unternommen: Von der Jugendherberge aus, die unmittelbar am Aasee liegt, konnten wir innerhalb kurzer Zeit die Innenstadt erreichen. Bei einer historischen Stadtführung haben wir diese samt all ihren eindrucksvollen, älteren Gebäuden erkundet und viele interessante Dinge über Münster erfahren.

Den St.-Paulus-Dom haben wir uns bei einer separaten Führung nochmal genauer angesehen. Da wir eine rein weiblichen Gruppe waren, legte der Stadtführer den Fokus hierbei auf die weiblichen Heiligenfiguren und die Bewegung Maria 2.0. Neben den Führungen blieb uns natürlich auch viel Zeit die Stadt in Gruppen zu erkunden oder anderen Aktivitäten nachzugehen.

Wir waren zum Beispiel auch Tretboot fahren, haben uns einen Film im Kino angesehen und waren geocachen. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir viel als Gruppe gemacht haben und dass der spielerische und der bildende Aspekt so gut durchmischt waren.“
 

 

Vor dem St.-Paulus-Dom: Bei der Stadtführung wurde der Fokus auf die weiblichen Heiligenfiguren und die Bewegung Maria 2.O gelegt. (Fotos: JHE)

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Maria 2.0: Mädchen in Münster