Medientage 2023 gehen auf Stadtbezirk-Tour!

Mit neuem Konzept und neuen Kooperationspartner*innen organisieren Jugendhilfe Essen (JHE) und Jugendamt der Stadt Essen wieder die Medientage. Die Medientage sollen Kinder und Jugendliche unterstützen, einen reflektierten Umgang mit neuen Medien zu entwickeln. Diesmal stehen „Digitale Spielewelten“ auf dem Plan. Neu ist dabei, dass die Medientage auf Tour gehen und vom 27. Februar bis zum 3. März dezentral in den Stadtbezirken stattfinden. Neben Kooperations-Veranstaltungen an Schulen finden teils offene Angebote in Kinder- und Jugendeinrichtungen statt.

Medientage on Tour: Kinder und Jugendliche lernen in Workshops „Digitale Spielwelten“ kennen. Illu: Jugendamt Essen

„Wir freuen uns, durch dieses neue Konzept die Jugendmedienarbeit der Jugendeinrichtungen in den Bezirken besonders zu betonen. Auch können die Medientage durch eigene Akzente der Einrichtungen noch individueller auf die Jugendlichen in den verschiedenen Stadtteilen zugeschnitten werden“, berichtet Katharina Grunick, Medienpädagogin beim Jugendamt Essen.
So können die Teilnehmer*innen im Workshop zum Game-Design selbst kleine Spiele gestalten, als Tester*innen digitale Spiele genauer unter die Lupe nehmen oder sie in die „analoge“ Welt übersetzen.

Neben den Veranstaltungen am Vormittag mit den Schulen werden am Nachmittag verschiedene offene Angebote in den Jugendeinrichtungen stattfinden:

  • Montag, 27. Februar, 15 Uhr, Falkenzentrum Süd
  • Dienstag, 28. Februar, 15.30 Uhr, JUBB Werden
  • Freitag, 3. März, 16 Uhr, JIZ Schonnebeck
  • Freitag, 3. März, 15 Uhr, Freie Schule Essen


Internetseite Medientage 2023

Medientage on Tour: Kinder und Jugendliche lernen in Workshops „Digitale Spielwelten“ kennen. Illu: Jugendamt Essen